Sie sind hier

SG Gittersee vs. Dresdner SSV 2:2 (0:2)

Zwei-Tore-Führung reicht nur zu Remis!

Auf der berüchtigten Schleifscheibe im Dresdner Süden muss sich der Dresdner SSV erneut mit einem Punkt gegen die SG Gittersee begnügen. Michael Bretschneider brachte den DSSV zur Halbzeit mit 2:0 in Front, ehe die Gastgeber das Spiel in Halbzeit zwei noch ausgleichen konnten.

Schiedsrichter Michael Tscharntke pfiff die Partie bei frühsommerlichen Temperaturen um 11 Uhr an. Mit dem Wind im Rücken kam der DSSV gut in die Partie. Bereits nach 15 Minuten zappelte der Ball zum ersten Mal im Netz. Nils „Quiesel“ Tiencken setzte sich auf der Außenbahn ab und brachte den Ball flach in den Strafraum. Matthias Voigt ließ den Ball für Michael Bretschneider passieren und dieser schloss aus der Drehung ab und brachte das Leder im Tor unter. Der DSSV blieb am Drücker und konnte die hohen und langen Bälle der Gitterseer gut verteidigen. Kam doch mal ein Angriff durch, waren Abwehr und Keeper zur Stelle. Kurz vor der Pause konnte der DSSV auf 2:0 erhöhen. Matthias Voigt brachte den Ball hoch in den Strafraum, Marcel Clemen behauptete den Ball gegen seinen Gegenspieler und brachte seinen Körper gut zwischen Ball und Gegner, so dass dieser beim Klärungsversuch statt dem Ball das Bein des DSSV-Stürmers traf. Schiedsrichter Tscharntke entschied folgerichtig auf Strafstoß. Michael Bretschneider schnappte sich das Leder und trat an. Keeper Thomas Hanskopeit erahnte zwar die Ecke, war aber gegen den platzierten Schuss machtlos.

Nach dem Seitenwechsel wollte der DSSV an die gute Leistung anknüpfen, doch Wind, Platz und Gegner machten den Plan schnell zunichte. In der 50. Minute kamen die Gastgeber so zum Anschlusstreffer. Einen der zahlreichen Freistöße nutzte Michael Schober am langen Pfosten und köpfte mustergültig ein. Durch den Treffer beflügelt drängte der Gegner nun auf den Ausgleich, doch der DSSV hielt gut dagegen. Mitte der Halbzeit fiel dann aber dennoch der Ausgleich. Im Spielaufbau verstolperte Michael Bretschneider den Ball, Gittersee schaltete schnell um und brachte das Leder auf die Außenbahn zu Karsten Bähr. Dieser wurde bei der Ausführung seines perfiden Plans nicht gestört und hielt von der Mittellinie einfach mal drauf. Der Ball flatterte Richtung Tor, wurde zum Spielball des Windes und Enrico Kuntke konnte den Ball am Ende nur ins eigene Tor fausten. 2:2 und die Gastgeber wollten mehr: Nach einem Angriff über die Außen wurde der gegnerische Stürmer jedoch vom Schiedsrichter in aussichtsreicher Position wegen angeblichen Abseits zurückgepfiffen. Glück für den DSSV. Als sich dann Christian Godau im Strafraum ein Tänzchen mit seinem Gegner lieferte und der zweite Gegenspieler den Ball ins Tor schoss, entschied der Schiri zu Recht auf Foulspiel. Irgendwie brachte der DSSV das 2:2 dann über die Zeit und nahm den Punkt aus Gittersee mit.

Schiedsrichter Michael Tscharntke zeigt eine gute Leistung. Die Entscheidungen waren zwar etwas sehr kleinlich, aber konsequent! Besser als andersherum. Die SG Gittersee zeigte sich im Großen und Ganzen als fairer Gegner, bewies nach dem Rückstand Moral und kam am Ende verdient zum Punktgewinn.

Vielen Dank für die Unterstützung der mitgereisten DSSV-Anhänger!

Tore:

15. Minute: 1:0 Michael Bretschneider (DSSV)
40. Minute: 2:0 Michael Bretschneider / FE (DSSV)
50. Minute: 2:1 Michael Schober (SGG)
70. Minute: 2:2 Karsten Bähr (SGG)

Fazit:

Wie so oft auf der Gitterseer Schleifscheibe verpasst der Dresdner SSV nach einer Halbzeitführung wieder einmal einen Dreier. In Halbzeit eins zeigte man, auch mit dem Wind im Rücken, eine ansprechende Leistung, ließ Ball und Gegner laufen und nutzte die wenigen sich ergebenden Chancen konsequent. In der zweiten Hälfte schnürten die Gastgeber den DSSV in der eigenen Hälfte ein, Entlastungsangriffe blieben Mangelware. So kam der Gegner etwas glücklich, aber letztlich verdient zum Ausgleich und der DSSV hätte sich auch nicht über eine Niederlage am Ende beschweren können. Dennoch war es eine gute Leistung für ein Hartplatzspiel. Irgendwann klappt es auch mal wieder mit einem Sieg!

Für Statistiker:

Michael Bretschneider erzielte seine Saisontore 24 und 25 und überholte damit wieder Otto Salay in der Torjägerliste. Noch drei Spiele und wir wissen, wer sich die Torjägerkanone sichert. Bretschneider, Salay oder doch noch jemand anderes?

Ergebnisse der Stadtliga C:

Am Wochenende fanden nur fünf von sieben Partien statt. Der FV Dresden 06 Laubegast III (29) und die SG Einheit Dresden-Mitte II (11) traten zu ihren Partien gegen den VfB Hellerau-Klotzsche II (20) und beim FC Dresden (55) nicht an. Schade, wenn am Ende so über Meisterschaft, sowie Auf- und Abstieg entschieden wird… Für die größte Überraschung des 23. Spieltags sorgte der SV Dresden-Neustadt (42), der dem (Noch-)Tabellenführer SG Weißig II (58) ein Bein stellte. Das ausgefallene Spiel des FC Dresden wird wohl mit 2:0 für den FC Dresden gewertet werden, wodurch dann beide Teams punktgleich sind. Der FC Dresden hätte dann das um ein Tor bessere Torverhältnis. Das werden also noch drei spannende Spiele um die Meisterschaft! Der USV TU Dresden (36) besiegte den SV Eintracht Dobritz II (21) und bleibt damit auf Tuchfühlung zum vierten Tabellenrang. Die SG Weixdorf III (33) musste sich mit 0:1 der SG Motor Dresden-Trachenberge II (29) geschlagen geben, wodurch die Motoren auf den siebten Tabellenrang springen. Im fünften Spiel setzte sich der SV Loschwitz II (17) mit 2:0 gegen den SV Fortuna Dresden-Rähnitz (11) durch. Da dem SV Loschwitz II sicherlich noch drei Punkte wegen Nichtantretens des Gegners zugesprochen werden, können die beiden Tabellenletzten bei neun Punkten Rückstand schon mal für die erste Stadtklasse planen. Die Loschwitzer sind deswegen aber noch lange nicht gerettet…

Die SG Gittersee (26) verbleibt nach dem Unentschieden auf dem neunten Tabellenrang. Im kommenden Spiel gastiert man bei der SG Weißig II. Für dieses und die nächsten Spiele wünscht der DSSV der SG Gittersee alles Gute und viel Erfolg.

Nächster Gegner:

Nach der Pfingstpause tritt der Dresdner SSV am Samstag, dem 21.05., um 10:30 Uhr bei der SG Motor Dresden-Trachenberge II zum dritten Auswärtsspiel in Folge an. Die Gastgeber liegen derzeit mit 29 Punkten aus 20 Spielen auf dem siebten Tabellenrang. 34 Toren stehen 38 Gegentore gegenüber. Am kommenden Wochenende stehen für die Motoren noch zwei Nachholspiele auf dem Programm, einmal trat man nicht an. Nach zuletzt eher dürftigen Leistungen, konnte man am letzten Wochenende mit einem 1:0 Sieg über die SG Weixdorf III endlich mal wieder einen Sieg feiern. Man sollte den Gegner also nicht auf die leichte Schulter nehmen. In den bisherigen fünf Partien konnte der DSSV drei Siege einfahren. Zwei Mal waren die Motoren erfolgreich. 15 Tore schoss dabei der DSSV, zehn die SG. Beste Voraussetzungen für ein torreiches Samstagsspiel!