Sie sind hier

SG Motor Dresden-Trachenberge II vs. Dresdner SSV 0:3 (0:0)

Längerer Atem!

Nach einer durchwachsenen und ausgeglichenen ersten Halbzeit reichten dem Dresdner SSV zehn Minuten im zweiten Durchgang zum Sieg gegen die SG Motor Dresden-Trachenberge II. Marcel Clemen, Florian Mädler und Michael Bretschneider schossen die Tore für den DSSV. Damit sichert sich der DSSV zwei Spieltage vor Schluss den dritten Tabellenrang.

Schiedsrichter Mirko Laspe eröffnete die Partie zum Samstagmorgen. Von Beginn an merkte man den Motoren an, dass sie sich einiges vorgenommen hatten. Die beiden Nachholspiele zu Pfingsten konnten hoch gewonnen werden. Zudem holte man sich einige Verstärkungen aus der ersten Mannschaft. Trachenberge schnürte den DSSV zunächst in der eigenen Hälfte ein. Zwar kam man nicht gefährlich vor das Tor, denn die Gäste standen defensiv solide, doch konnte man im Mittelfeld die zweiten Bälle gewinnen und damit in Ballbesitz bleiben. Die erste Großchance hatte der DSSV resultierend aus einem Standard. Joachim „Jolle“ Ströbel zirkelte den Ball von der rechten Seite ins Dreiangel, doch Keeper André Rudolph kratzte den Ball stark aus dem Winkel. Auf der anderen Seite versuchten es die Gastgeber mit langen Diagonalbällen aus dem Mittelfeld, doch ein DSSV-Akteur konnte sich immer noch dazwischen schmeißen. Kurz vor der Pause hatte dann erneut der DSSV zwei Chancen zur Führung. Zunächst scheiterte Tobias Rietschel freistehend vor dem Keeper und schoss den Ball knapp über den Querbalken, ehe Marcel Clemen erneut am gut aufgelegten Schlussmann scheiterte. Mit dem 0:0 ging es in die Pause. Die Motoren hatten mehr vom Spiel, der DSSV die eindeutigeren Chancen.

In der Halbzeitpause wurden die Fehler von Coach Enrico Kuntke angesprochen und das Team wusste, dass es für drei Punkte eine Schippe drauflegen musste. Und das spürte man auch. Der DSSV erarbeitete sich zahlreiche Chancen, scheiterte aber zunächst an Platz oder der Defensive des Gegners. In der 49. Minute brachte Marcel Clemen nach Flanke von Max Bethke den Ball sehenswert per Seitfallzieher auf das Tor, doch wiederum war der Motor-Schlussmann auf dem Posten. In der 58. Minute war es erneut Marcel Clemen, der allein auf den Torwart zuging, doch das Leder nicht am Keeper vorbeibrachte. Doch nach 61 Minuten fiel dann die Führung für den DSSV. Michael Bretschneider setzte sich auf der rechten Seite durch und seine Flanke fand den Kopf von Marcel Clemen am langen Pfosten, der den Ball per Flugkopfball ins Tor drückte. Dosenöffner! Nach 68 Minuten fiel dann die Entscheidung. Max Bethke vernaschte seinen Gegenspieler auf der linken Seite, seine Flanke landete über Marcel Clemen bei Florian Mädler, der den Ball im langen Eck unterbringen konnte. Keine drei Minuten später war das Spiel dann endgültig entschieden. Florian Mädler brachte den Ball ins Zentrum, wo sich die Abwehr der Motoren gegenseitig auf den Füßen stand. Michael Bretschneider war der Nutznießer, schnappte sich das Leder, umkurvte noch den Schlussmann und schob zum 3:0 ein. Bei den Gästen ließen nun immer mehr die Kräfte nach, so dass sich für den DSSV noch einige gute Chancen ergaben, doch wurden diese meist zu ungenau und unkonzentriert zu Ende gespielt. So blieb es am Ende beim aufgrund der zweiten Hälfte verdienten Erfolg für den DSSV!

Schiedsrichter Mirko Laspe zeigte eine solide und unaufgeregte Spielleitung und hatte die Partie jederzeit im Griff. Die SG Motor Dresden-Trachenberge II zeigte vor allem in der ersten Halbzeit eine gute Leistung auf Augenhöhe und agierte stets als fairer Gegner!

Vielen Dank für die Unterstützung der mitgereisten DSSV-Anhänger!

Tore:

61. Minute: 1:0 Marcel Clemen (DSSV)
68. Minute: 2:0 Florian Mädler (DSSV)
71. Minute: 3:0 Michael Bretschneider (DSSV)

Fazit:

Die Gastgeber kamen besser in die Partie und zwängten den DSSV in der eigenen Hälfte ein, ohne jedoch die ganz großen Chancen zu haben. Der DSSV konnte sich gelegentlich befreien und hatte dabei die besseren Chancen in Führung zu gehen. Doch scheiterte man zumeist an sich selbst oder dem starken Schlussmann. Alles in allem hatte der Gegner zunächst mehr vom Spiel. Zur zweiten Halbzeit schwanden dann die Kräfte der Motoren und der DSSV übernahm mehr und mehr Spielkontrolle und ging verdient in Führung. Einzig und allein die Chancenverwertung ist ausbaufähig. Am Ende ist der Sieg aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte verdient.

Für Statistiker:

Michael Bretschneider erzielte sein 26. Saisontor und hat damit zwei Spieltage vor Schluss zwei Tore Vorsprung auf Otto Salay von der SG Weißig II. Marcel Clemen und Florian Mädler erhöhten ihr Torkonto auf jeweils sieben Treffer.

Ergebnisse der Stadtliga C:

Neuer Tabellenführer der Stadtliga C ist der FC Dresden (61), der sowohl drei Punkte am grünen Tisch als auch einen 4:0 Sieg gegen den SV Eintracht Dobritz II (21) einfahren konnte. Der Sieg bedeutet bei acht Punkten Vorsprung auf Platz drei gleichzeitig den Durchmarsch in die Stadtliga B! Herzlichen Glückwunsch dazu! Für den SV Eintracht Dobritz II wird es im Abstiegskampf aber noch einmal ordentlich eng. Aufgrund der Siege der Konkurrenz rutscht man auf den zwölften Tabellenrang ab. Zwar kann man nicht mehr tiefer abrutschen, aber es besteht immer noch die Gefahr, dass mehr als zwei Mannschaften den Gang in die 1. Stadtklasse antreten müssen. Die SG Weißig II (61) setzte sich mit 5:2 gegen die SG Gittersee durch (26) und kann damit ebenfalls für die Stadtliga B planen. Glückwunsch dazu! Die Tabellenführung ist jedoch aufgrund des um zwei Tore schlechteren Torverhältnisses erst einmal futsch. Der SV Dresden-Neustadt (45) legte gegen den FV Dresden 06 Laubegast III (29) einen Blitzstart hin und ging früh mit 2:0 in Führung. Die Gastgeber konnten zwar noch einmal ausgleichen, doch am Ende setzte sich der Tabellenvierte mit 3:2 durch und sichert sich den vierten Rang. Der USV TU Dresden (37) kam nicht über ein 0:0 gegen den SV Loschwitz II (24) hinaus und belegt vorerst den fünften Rang. Der SV Loschwitz II sammelt weiter Punkte gegen den Abstieg, muss aber wahrscheinlich noch bis zum Schluss zittern. Die SG Weixdorf III (33) unterlag überraschend Absteiger SV Fortuna Dresden-Rähnitz (14), die mit dem 3:2 ihren dritten Saisonsieg feiern konnten. Mehr als Ergebniskosmetik war der Sieg allerdings nicht, denn über Tabellenplatz 13 wird man nicht hinauskommen und direkt den Durchmarsch in die 1. Stadtklasse antreten. Der VfB Hellerau-Klotzsche II (23) konnte Tabellenschlusslicht SG Einheit Dresden-Mitte II (11) mit 8:0 abschießen. Die Gäste traten dabei aber lediglich mit sieben Spielern an! Zur Halbzeit lag man auch nur mit 0:2 zurück! Respekt für die Leistung und dafür, dass man überhaupt angetreten ist! Ob die 23 Punkte für den VfB allerdings ausreichen, um die Klasse zu halten, wird sich erst in den kommenden Wochen zeigen.

Die SG Motor Dresden-Trachenberge II (35) musste nach zwei Siegen in den beiden Nachholspielen eine Niederlage einstecken und bleibt damit auf dem sechsten Tabellenrang. Platz fünf ist aber noch in Reichweite. Im kommenden Spiel empfängt man die SG Weißig II. Für dieses und die nächsten Spiele wünscht der DSSV der SG Motor Dresden-Trachenberge II alles Gute und viel Erfolg.

Nächster Gegner:

Back to the roots heißt es am kommenden Sonntag. Der Dresdner SSV gastiert zum letzten Auswärtsspiel der Saison beim SV Fortuna Dresden-Rähnitz. Dabei tritt der DSSV auf dem Platz an, auf dem man im Jahr 2012 das allererste Ligaspiel absolvierte! Die Gastgeber stehen derzeit mit 14 Punkten auf dem 13. Tabellenrang und damit bereits als Absteiger fest. 26 Toren stehen 61 Gegentore gegenüber. Drei Mal konnte man als Sieger den Platz verlassen, zuletzt war man mit 3:2 gegen die SG Weixdorf III erfolgreich. Man sollte den Gegner also nicht unterschätzen! Das Hinspiel gewann der Dresdner SSV mit 4:1. Bester Torschütze bei den Gastgebern ist Tom Sittig mit vier Treffern. Schiedsrichter der Partie ist wie im Hinspiel Michael Tscharntke (SV Eintracht Strehlen).