Sie sind hier

Dresdner SSV vs. SG Gittersee 6:6 (3:3)

Ohne Worte…

Der Dresdner SSV kommt trotz sechs geschossener Tore nicht über ein Unentschieden gegen die SG Gittersee hinaus. Am Ende musste man in Überzahl sogar um den einen Punkt zittern. Mit dem Punkt konnte man den Gegner jedoch auf Abstand halten und den Rückstand auf Tabellenführer USV TU Dresden zumindest verkürzen.

Schiedsrichter Marcus Nitzsche eröffnete vor rund 40 Zuschauern das muntere Treiben. Der Dresdner SSV begann wie die Feuerwehr. Schon nach zwei Minuten zappelte der Ball im Netz. Max Bethke brachte eine Ecke ins Zentrum, Janek Tschimmel leitete auf Lukas Hufmann weiter und der schob im Gewusel zur Führung ein. Keine vier Minuten später konnte der DSSV sogar auf 2:0 erhöhen. Janek Tschimmel luchste dem Gegner den Ball im Strafraum ab und schon zum 2:0 ein. Das Ergebnis hätte eigentlich Ruhe und Selbstvertrauen bringen müssen, doch in der Folge schlichen sich immer mehr Fehler beim DSSV ein und die Gäste kamen besser in die Partie. Nach zwölf Minuten kamen sie so zum Anschlusstreffer. Einen langen Ball verfehlte Keeper Mario Springstein beim Herauslaufen, der Stürmer ging allein aufs Tor, schlug einen Haken und wurde von Felix Beck von den Beinen geholt. Gelbe Karte für den Innenverteidiger und Elfmeter für die Gäste: Diese Chance ließ sich Robert Friedrich nicht entgehen und schoss zum 1:2 ein. Nach 21 Minuten dann der nächste Rückschlag für den DSSV. Eine Ecke von der linken Seite rutschte an allen vorbei und Martin Kruse konnte zum Ausgleich einschießen. Doch der DSSV kämpfte sich zurück in die Partie und Nils Tiencken brachte den Gastgeber nach 25 Minuten mit 3:2 wieder in Front. Doch auch diese Führung sollte nicht bis zur Pause bestand haben. Einen Freistoß aus 30 m unterschätzte Keeper Mario Springstein völlig und Marko Dietrich glich erneut für die Gäste aus. Mit dem 3:3 ging es dann auch in die Halbzeit.

Nach einer ordentlichen Standpauke von Coach Enrico Kuntke sollte im zweiten Spielabschnitt alles besser werden. Doch es muss erst schlechter werden, damit es wieder besser wird. Daher ging bereits nach zwei Minuten die SG Gittersee durch Robert Friedrich in Führung. Doch auch diese Führung hielt keine drei Minuten. Nach starker Balleroberung durch Alexander Stephan bediente Nils Tiencken Janek Tschimmel zentral. Dieser fackelte nicht lang und glich per Bogenlampe aus. Kurz darauf mussten die Gäste den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der bereits verwarnte Tiago Andre Gomes Santos Lorido grätschte Alexander Stephan von hinten in die Beine und musste damit vorzeitig zum Duschen. In der DSSV ging der DSSV dann sogar wieder in Führung. Alexander Stephan brachte einen Eckball ins Zentrum, wo Henry Bihayn zu seinem ersten Saisontreffer einköpfte. Die Führung für den DSSV und das in Überzahl! Jetzt durfte nichts mehr schief gehen! Doch keine zehn Minuten nach der Führung gelang der SG der erneute Ausgleich. Nach einer vollkommen misslungenen Ecke konterten die Gäste mustergültig. Am Ende der sehenswerten Ballstafette gelang Florian Brochlitz der Ausgleich. Doch Schluss war noch lange nicht. Der DSSV kam gegen die massiv stehenden Gäste trotz Überzahl kaum zu Chancen und musste kurz vor Ablauf der 90 Minuten den erneuten Rückstand hinnehmen! Ein lang geschlagener Ball konnte nicht geklärt werden und Marko Dietrich schob zur Führung der Gäste ein! Nun hieß es wenigstens einen Punkt noch zu retten. Kurz vor Ablauf der Nachspielzeit brachte Alexander Stephan einen Freistoß ins Zentrum. Dort stand Torschütze Nummer neun bereit: Felix Beck brachte den Ball zum 6:6 Endstand per Kopf im Tor unter. Danach war Schluss, doch wirklich jubeln wollte keiner.

Bei angenehmen spätherbstlichen Temperaturen fanden sich auf dem Sportplatz Malterstraße rund 40 Zuschauer ein und sahen ein abwechslungsreiches Spiel mit vielen Toren. Vielen Dank für die Unterstützung!
Tore:

2. Minute: 1:0 Lukas Hufmann (DSSV)
6. Minute: 2:0 Janek Tschimmel (DSSV)
12. Minute: 2:1 Robert Friedrich / FE (SGG)
21. Minute: 2:2 Martin Kruse (SGG)
25. Minute: 3:2 Nils Tiencken (DSSV)
32. Minute: 3:3 Marko Dietrich (SGG)
47. Minute: 3:4 Robert Friedrich (SGG)
50. Minute: 4:4 Janek Tschimmel (DSSV)
59. Minute: 5:4 Henry Bihayn (DSSV)
69. Minute: 5:5 Florian Brochlitz (SGG)
85. Minute: 5:6 Marko Dietrich (SGG)
90. Minute: 6:6 Felix Beck (DSSV)

Fazit:

Nach der frühen Führung ließ man sich das Heft komplett aus der Hand nehmen und brachte den Gast unnötigerweise wieder zurück ins Spiel. Der DSSV konnte an diesem Tag sein Potenzial nicht abrufen und man lud den Gegner immer wieder zu Torchancen ein. Man sollte das Spiel als Betriebsunfall abhaken und positiv nach vorn schauen: Kontrahent auf Abstand gehalten und Abstand zur Tabellenspitze verkürzt. Mund abputzen, weitermachen und aus den Fehlern lernen!

Für Statistiker:

Janek Tschimmel erzielte seine Saisontore vier und fünf, Nils Tiencken sein viertes Saisontor. Lukas Hufmann kommt nun auf zwei Treffer, Henry Bihayn und Felix Beck erzielten ihr jeweils erstes Saisontor! Das 6:6 ist das dritte Unentschieden in dieser Saison und das zweittorreichste Spiel des Dresdner SSV überhaupt. Mit diesem Spiel kann man sich auch erst einmal von der stärksten Defensive verabschieden. Kassierte man vorher in zwölf Spielen zwölf Gegentore, sind es nun gleich mal 50% mehr nach 13 Spielen.

Ergebnisse der Stadtliga C:

Am letzten Hinrundenspieltag traten die ersten Sechs der Liga gegeneinander an, Spannung war also garantiert. Jede Serie endet irgendwann: Für den USV TU Dresden (31) gab es im zwölften Spiel die erste Niederlage. Mit 1:2 musste man sich dem VfB Hellerau-Klotzsche II (25) geschlagen geben. Zur Halbzeit führte der Tabellenerste noch gegen den Verfolger. Dennoch kann der USV TU Dresden mit vier Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger die Herbstmeisterschaft feiern. Glückwunsch dazu! Der VfB Hellerau-Klotzsche II schiebt sich mit dem Sieg auf Tabellenplatz drei! Für den TSV Rotation Dresden II (23) setzte es eine 1:3 Niederlage gegen den SV Eintracht Dobritz II (22), wodurch man auf Platz fünf abrutscht. Der FV Dresden Süd-West III (21) konnte mit einem 4:2 Erfolg Verfolger SV Eintracht Strehlen (13) auf Abstand halten. Auch der SV Dresden-Pillnitz (21) bleibt in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen. Mit 4:1 gewann man gegen den FV Dresden 06 Laubegast III (6). Dabei gingen die Gastgeber nach 21 Minuten sogar in Führung, doch dann drehten die Gäste die Partie noch vor der Pause. Der SV Dresden-Neustadt (15) hatte mit Schlusslicht SG Motor Dresden-Trachenberge II (2) keinerlei Mühe: Mit 7:1 schoss man den Tabellenletzten im Derby ab. Einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf konnte die SG Dölzschen II (11) gegen die SG Weixdorf III (6) feiern. 3:2 hieß es am Ende, das dem Aufsteiger bei zwei Nachholspielen einen Fünfpunktevorsprung auf die Abstiegsplätze beschert.
Vier Nachholspiele stehen in der Hinrunde noch aus. Doch schon jetzt kann man erahnen, dass acht bis neun Mannschaften um die Aufstiegsplätze spielen und aller Voraussicht nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben werden. Brenzlig steht es momentan um die SG Weixdorf III, den FV Dresden 06 Laubegast III und die SG Motor Dresden-Trachenberge II. Da muss in der Rückrunde schon eine deutliche Leistungssteigerung her, will man den Abstieg in die 1. Stadtklasse verhindern.

Die SG Gittersee (24) verbleibt nach dem Unentschieden auf dem vierten Tabellenrang mit drei Punkten Rückstand auf Platz zwei. Im kommenden Spiel gastiert man beim FV Dresden 06 Laubegast III. Für dieses und die nächsten Spiele wünscht der DSSV der SG Gittersee alles Gute und viel Erfolg.

Nächster Gegner:

Am kommenden Sonntag, dem 27.11., steht das erste Rückrundenspiel und das letzte Heimspiel des Jahres an. Zu Gast im Sportpark Ostra ist Aufsteiger SG Dölzschen II. Mit elf Punkten steht das Team von Thomas Augustin-Bernert derzeit auf dem elften Tabellenrang. 25 Toren stehen 34 Gegentore gegenüber. Nachdem man zu Beginn der Saison nicht richtig in Schwung kam, konnte man aus den letzten fünf Spielen immerhin acht Punkte sammeln. Die letzten beiden Partien gestaltete man sogar siegreich. Der DSSV sollte das Spiel also keineswegs auf die leichte Schulter nehmen. Das Hinspiel gewann der DSSV mit 4:0, insgesamt stehen zwei Siege und eine Niederlage gegen die SG Dölzschen II zu Buche. Bester Torschütze bei den Gästen ist René Gumnior mit zehn Treffern. Man sollte sich nach dem 6:6 wieder auf seine Stärken besinnen und dieses Spiel schnell aus den Köpfen rausbekommen. Ein guter Start in die Rückrunde wäre optimal. Schiedsrichter der Partie ist Michael Tscharntke (SV Eintracht Strehlen).