Sie sind hier

DSSV III vs. Boxberg/Weißwasser

Am Samstag war es wieder soweit. Wir trafen uns zunächst für eine lange Fahrt von Dresden nach Weißwasser. Dort angekommen, wurde das Spiel pünktlich 14 Uhr angepfiffen und los ging es. Nachdem wir den ersten Punkt des Spieles nicht holen konnten, war unser Ehrgeiz geweckt und wir arbeiteten einen Stand von 7:4 und 16:6 aus. Durch druckvolle Aufschläge und eine gute Annahme klappte fast jeder Angriff und wir bauten unser Punktepuffer gegenüber dem Gegner sukzessive aus. Vor allem unsere Außenangreifer arbeiteten auf Hochtouren und wir ließen den Gegner keine Chance in das Spiel hineinzufinden. Somit konnten wir den ersten Satz mit 25:14 klar für uns entscheiden. Doch man sollte einen Absteiger aus der Landesliga nicht unterschätzen. Denn den zweiten Satz starteten sie als wäre nichts gewesen und fanden sich nun auch in das Spiel hinein. Anstrengende und lange Ballwechsel, bei denen sich keine der Mannschaften etwas schenkte, folgten nun. Allerdings war uns Weißwasser in diesem Satz stets drei bis vier Punkte voraus. Nachdem wir uns hart umkämpft auf ein 18:19 herangearbeitet hatten, hatten beide Trainer bereits ihre beiden Auszeiten genommen. Am Ende des Satzes konnte sich allerdings Weißwasser mit ihren druckvollen Aufschlägen durchsetzen und gewann mit 25:22 den zweiten Satz für sich.

Auch der dritte Satz ließ an Arbeit nichts zu wünschen übrig. Beide Teams ackerten um jeden Punkt und schenkten sich nichts. Die Aufschläge wurden härter und präziser, die Angriffe durchschlagskräftiger, musste sich aber auch über einen immer stärkeren Block behaupten und die Abwehr kratzte auch noch die schwersten Bälle vor dem Aufschlag auf dem Boden aus dem Feld. Als Folge entstanden lange Ballwechsel und ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit 2:2, 8:5 und 11:9. Doch in diesem Satz hatten wir wieder die Nase vorn und bauten uns Stück für Stück einen leichten Punktepuffer von drei bis vier Punkten auf. Diesen hielten wir bis zum Ende des Satzes aufrecht und gewannen deshalb den Satz mit 25:20. Im dritten Satz schlichen sich leichte Fehler ein, die bei einem solchem Gegner natürlich sofort bestraft werden. Unsere Annahme wackelte etwas, dadurch wurden unsere Angriffe auch weniger druckvoll und auch in den Aufschlägen schlichen sich einige Fehler ein. Deshalb setzte sich Weißwasser schnell mit 12:6 ab. Doch kampflos wollten wir nicht aufgeben. So arbeiteten wir uns bis auf 13:11 wieder heran. Doch am Ende reichte der vier Punktevorsprung aus, den Weißwasser bis zum Ende des Spieles behielt, um uns den vierten Satz mit 25:21 wegzuschnappen.

Auf ging es in den Tiebreak. Den fünften Satz wollen wir aber nicht lange auswerten. Unsere Kraft, Konzentration und Kampfeswillen reichte nicht aus, um uns im letzten Satz noch einmal gegen den Gegner zu behaupten. Dieser zog schnell davon und gewann den Satz am Ende mit 15:7. Nach 107 Minuten harter Arbeit mussten wir uns geschlagen geben, holen aber immerhin einen Punkt mit nach Hause. Wir wollen aber den Kampfeswillen und das Wissen, dass wir eine tolle Mannschaft sind, mit in die Heimspiele nächste Woche nehmen und uns dort die nächsten Punkten sichern.

Dann heißt es wieder Hip Hip Hurra

 

Es spielten: Chrissy, Alex (Z); Dani, Kristin und Nadine (AA); Caro (D); Claudi (L); Kathi und Anett (MB); Trainer: Stefan

 

Anett Richter