Sie sind hier

Mitteldeutsche Meisterschaft wir kommen!

Am letzten Sonntag fand die Sachsenmeisterschaft der U12 weiblich in Borna statt. Die jeweils besten zwei Teams aus den Bezirken Chemnitz, Leipzig, Ostsachsen und Dresden trafen sich, um den Sachsenmeister auszuspielen. In der Vorrunde wurde in zwei 4er-Gruppen gespielt. So traf unsere 1.Mannschaft auf den Bezirksmeister Ostsachsen TSG KW Boxberg Weißwasser I, den Bezirksmeister Chemnitz SSV Blau-Weiß Gersdorf und den Zweiten aus dem Bezirk Leipzig Volksbank Devils des TSV 1863 Lobstädt e.V., die zugleich auch Ausrichter waren.

Die ersten beiden Spiele gegen Lobstädt und Gersdorf konnten jeweils mit 2:0 gewonnen werden und der Einzug ins Halbfinale stand somit bereits fest. Im letzten Spiel der Vorrunde ging es zwischen Weißwasser und uns jetzt darum, wer Erster und Zweiter in der Gruppe wird. In einem spannenden Spiel setzte sich zum Schluss Weißwasser mit 2:1 durch und wurde Gruppenerster.

In der anderen Gruppe hatte es unsere 2.Mannschaft als Bezirksmeister Dresden mit dem Bezirksmeister Leipzig L.E. Volleys, sowie dem Zweiten der Bezirksmeisterschaft Chemnitzer PSV und Ostsachsen TSG KW Boxberg Weißwasser II zu tun. Auch hier wurden die ersten beiden Spiele klar mit 2:0 gegen Weißwasser und Leipzig gewonnen, bevor es im letzten Spiel um den Gruppensieg ging. Nervös gestartet und die immer wieder leichten Fehlen unsererseits, brachten Chemnitz den ersten Satz. Dass dies aber nicht alles war, was wir konnten, zeigten die Sätze 2 und 3, die wir dann klar für uns entscheiden konnten. Somit stand jetzt schon fest, dass mindestens ein Team zur Mitteldeutschen Meisterschaft fährt.

Im Halbfinale trafen dann die Teams Weißwasser I und Chemnitz sowie unsere Erste und Zweite Mannschaft aufeinander. Im ersten Halbfinale setze sich Weißwasser klar mit einem 2:0 durch, im zweiten Halbfinale war das Spiel enger und es wechselte gerade im ersten Satz immer wieder die Führung. Zum Schluss konnte sich unsere 1.Mannschaft zweimal mit 25:23 durchsetzen und zog ins Finale ein. Im Spiel um Platz 3 war der Gegner also derselbe, wie im letzten Gruppenspiel und auch der Verlauf war der gleiche. Wurde noch der erste Satz knapp gegen Chemnitz verloren, konnten wir uns dann in den Sätz 2 und 3 klar durchsetzen. Riesig war die Freude nach dem letzten Punkt, über den Sieg und somit den 3.Platz bei der Sachsenmeisterschaft.

Vor dem Finale wurde noch einmal das Spielfeld„umgebaut“ und nur noch ein kleines Feld stand in der 3-Felder-Halle. Alle Mannschaften und Eltern konnte sich so das Finale zwischen Weißwasser und unsere 1.Manschaft ansehen. Die Mädchen und Trainer wurden bevor das Finale begann noch einmal einzeln aufgerufen. War das Spiel in der Vorrunde noch knapp an Weißwasser gegangen, sollte es diesmal anders ausgehen. Doch Weißwasser wollte dabei nicht mitspielen. Etwas abgezockter und mit weniger Eigenfehler, machte zum Schluss Weißwasser zu einem verdienten Sieger der Sachsenmeisterschaft in der U12.

Nach kurzer Enttäuschung über das verlorene Finale, war die Freude über den 2.Platz dann doch größer und das Lachen in den Gesichtern der Mädchen kam ganz schnell zurück. Mit Platz 2 und 3 haben wir unsere Wünsche für den Tag mehr als übertroffen und sind sehr stolz auf unsere Mädchen. Ziel war es, ein Team unter die ersten vier der Platzierten zu bekommen. Dass es jetzt zwei Teams geworden sind, führt jetzt auch dazu, dass wir am 5. Juni gemeinsam mit dem Sachsenmeister TSG KW Boxberg Weißwasser I zur Mitteldeutschen Meisterschaft nach Thüringen fahren, wo sich dann die besten 9 Teams aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen treffen.

Ein großes Dankeschön gilt auch an den Ausrichter und die ganzen Helfer vom TSV 1863 Lobstädt e. V., die ein perfektes Turnier organisiert hatten.

1. Platz                       TSG KW Boxberg Weißwasser I
2. Platz                       Dresdener SSV I
3. Platz                       Dresdener SSV II
4. Platz                       Chemnitzer PSV
5. Platz                       SSV Blau-Weiß Gersdorf
6. Platz                       L.E. Volleys
7. Platz                       TSG KW Boxberg Weißwasser II
8. Platz                       Volksbank Devils des TSV 1863 Lobstädt e.V.