Sie sind hier

Saisonrückblick D-Junioren 2017/18

Totgesagte leben länger

Die Hypothek aus der Vorsaison war ein schweres Erbe. 2016/17 blieben die D-Junioren in 20 Spielen sieglos und holten einen einzigen Punkt. Mit teilweise frischen Kräften ging es in die neue Saison, die Ergebnisse blieben wenig überraschend zunächst dieselben: es hagelte weiter Niederlagen.

Im Pokal bekam man mit Dynamo Dresden U11 gleich einen dicken Brocken vorgesetzt und hatte beim 0:15 keine Chance.

Zum Start in die Stadtliga B-Qualifikationsrunde, Staffel 2 war ebenfalls nichts zu holen. 2:7, 1:4, 1:4 und 2:10 lauteten die Ergebnisse, wobei es der Mannschaft gelang, teilweise mitzuhalten. Mit dem 3:2-Auswärtssieg bei Verkehrsbetriebe war der Bann gebrochen! Das erste Erfolgserlebnis beendete gleichzeitig eine Mammut-Sieglosserie der D-Junioren, die seit dem 25.05.2016 (!!!) kein Spiel mehr gewonnen hatten. Gegen Bühlau (3:5) brachte man eine Halbzeitführung nicht über die Zeit und Serkowitz nutzte einen schwachen Tag zum 3:0. Am Einzug in die Abstiegsrunde als Tabellenletzter der Qualirunde änderte sich nichts mehr.

In der Stadtliga B-Abstiegsrunde wurden die Ergebnisse knapper und die Niederlagen waren teilweise äußerst unglücklich. Bei Verkehrsbetriebe (0:1) und gegen Laubegast 2. (3:4) führten jeweils Eigentore kurz vor Schluss zu Niederlagen trotz ansteigender Leistung. Bei Zschachwitz 2. (3:4) und gegen Post (0:3) wurde mit dem dritten und vierten Eigentor in Folge jeweils der Gegner erst wieder aufgebaut. Allen Nackenschlägen zum Trotz gelang in Serkowitz bei überlegenen Spiel der erste Punktgewinn (1:1). Zwei weitere Niederlagen gab es gegen Loschwitz (3:4) und bei den Löbtauer Kickers (2:8). Am Ende der Hinrunde war die D abgeschlagener Letzter mit einem Punkt und fast abgestiegen! Nach dem Kickercamp (was haben da eigentlich die Trainer ins Essen gemischt...) gelang mit dem schwer erkämpften 3:2-Sieg gegen Verkehrsbetriebe der "Dosenöffner", dem weitere knappe Siege bei Laubegast 2. (1:0) und gegen Zschachwitz 2. (3:2) folgten. Das gestiegene Selbstvertrauen zeigte sich auch bei Tabellenführer Post mit einem 2:1-Sieg in der 4. Nachspielminute. Im "Endspiel" um den Klassenerhalt gegen Serkowitz folgte ein furioses 7:1. Die D-Junioren spielten fortan wie aus einem Guss. Weder der Tabellendritte Loschwitz noch der Zweite Löbtauer Kickers kamen in die Nähe eines Punktgewinns, verloren jeweils mit 2:7 und 4:8. Da bedauert man fast das Saisonende.

Fazit: Am Anfang chancenlos, stetig gesteigert, nie aufgegeben, eine unfassbare Aufholjagd gestartet und sich mit dem 5. Platz und dem Klassenerhalt belohnt. Großartige Leistung Jungs und Trainer!!!

 Vielen Dank an den netten Redakteur !