Sie sind hier

Kickercamp 2023

Und endlich wieder Kickercamp!
 
"Vier Stunden die Männer, fünf die Frauen und sechs die Dummköpfe" soll Napoléon über seine Schlafgewohnheiten gesagt haben. Der hatte gut reden. Der hatte ja nur für 675000 Mann die Verantwortung. Wir aber für 55 Fußball- Kinder!!! Und das ist wirklich nicht so einfach. Steigen die Großen und Kleinen in den Bus ein glaubt man noch an die sprichwörtliche Unschuld der Kinder!
Eventuell laufen da schon ein paar Tränchen, bei Eltern und Kindern.
Im Kickercamp "Querxenland" angekommen beginnen wir die Zimmer aufzuteilen. Felix nicht mit Max, aber bitte mit Ben. Ben will aber mit Max. Und während wir noch irgendwo zwischen "nur über meine Leiche" und "wenn`s unbedingt sein muss"
schwanken, wird die Meute langsam unruhig. Jetzt wird vor allem viel Einfühlungsvermögen von uns Trainern erwartet. Auch bei Regenwetter ist Programm!! Wir machen uns Gedanken, wollen uns etwas ganz tolles einfallen lassen und wir versuchen alle zu motivieren.
Gar nicht so einfach zu Zeiten von Smartphone und Playstation!

Weil wir gerade dabei sind, noch ein paar Tipps an die lieben Eltern:
Bitte gebt euren Kindern keine Hartschalenkoffer mit!! Der Busfahrer hat es nicht so mit dem Viedeospielen und beherrscht daher das Tetrisspielen nicht so perfekt. Und auch nicht mehr als eine kleine Hand voll Süßigkeiten. Es gibt nämlich in jedem Ferienobjekt genug zu Essen.
Das Problem ist nur, das die wenigsten Kinder auch etwas Essen wollen. Und wer kann ihnen das nach 500g Gummibärchen verübeln.
Nach dem Trainingsprogramm und dem Abendbrot kommt dann für uns Betreuer das absolute Highlight. Das allabendliche Spiel: "Bring-die Kinder-ins Bett". Inklusive "Hast du auch deine Zähne geputzt?" und  "Warst du-innerhalb-der-letzten-zwei Tage-duschen?" Auch Heimwehsaft wird verteilt! Und wenn alle in ihrem Zimmer sind, sollte man nachzählen, ob auch wirklich alle da sind!!  Im 4 Bett Zimmer nebenan sind dann nicht selten etwa nur zwei oder aber auch acht Kinder im Zimmer.
Und dann kommt das Warten auf die berühmte Ruhe. Bis 55 Kinder schlafen.
Wenn nicht noch einer aus dem Zimmer kommt, zum Klo rennt und sich die 500g Gummibärchen und Knödel mit Soße durch den Kopf gehen lässt. Eine halbe Stunde später müssen die Mädchen, natürlich immer im Dreier pack, noch einmal laut gackernd aufs Klo.
Aus Zimmer 14 dröhnen derzeit satte Bassklänge aus den mitgebrachten Boxen.
In Zimmer 10 wird derzeit eine verbotene Lanparty mit den Smartphones gefeiert!
Drei bis vier Stunden später denken wir, dass alle schlafen. Wer jetzt noch wach ist, hat sich clever genug angestellt.
Wir Trainer treffen uns jetzt noch mal im Betreuerzimmer, besprechen den nächsten Tag, trinken "Heimwehsaft" und fallen dann müde ins Bett.
 
So oder so ähnlich hat es sich im Kickercamp 2023 wohl zugetragen.
 
Mächtig Spaß macht uns jeder Tag.
Die uns anvertraute Verantwortung, aber auch das Dasein für unsere Vereinskids sind toll doch das Trainerdasein ist auch nicht ohne.
Und trotzdem freuen wir uns auf ein nächstes Mal und zählen schon die Tage.
 
Und wenn Napoléon gesagt hat, dass 4 Stunden Schlaf vollkommen ausreichend seien, dann war er wahrscheinlich selten bei seinen 4 Kindern zu Hause. Oder waren es acht?? Denn so genau wusste er das dann auch nicht!!
 
In diesem Sinne auf ein neues im April 2024!!

Euer Chefchen André !!

Eure Bilder 2023 hier !!