Sie sind hier

Dresdner SSV vs. SV Dresden-Pillnitz 1:6 (0:4)

Deftige Klatsche, aber dennoch aufgestiegen!

Trotz einer 1:6 Klatsche gegen den SV Dresden-Pillnitz kann der DSSV am 25. Spieltag den Aufstieg in die Stadtliga B perfekt machen, da Verfolger VfB Hellerau-Klotzsche II mit 1:2 unterlag. Drei Punkte und 23 Punkte sollten am letzten Spieltag nicht mehr aufgeholt werden können.

Vor der Partie gegen den Tabellenfünften erreichte den DSSV die Nachricht, dass der VfB Hellerau-Klotzsche II beim FV Dresden 06 Laubegast III mit 1:2 verlor und der DSSV damit als Aufsteiger in die Stadtliga B feststand. Das mag einer der Gründe sein, warum die Partie am Ende mit einer deutlichen Niederlage zu Ende ging. Das Unheil fing nach zehn Minuten an, als Mario Springstein im Tor einen relativ ungefährlichen Freistoß von Hans-Gregor Last durch die Arme gleiten ließ und die Gäste in Führung gingen. Die Gastgeber spielten routiniert und bestraften die zahlreichen Fehler des DSSV an diesem Tag gnadenlos. Saikhan Shapiaev (36.), Moritz Nitsche (37.) und Nico Buruck (45.) deklassierten noch vor der Pause den DSSV.

Zwar kam der DSSV etwas besser aus der Pause, doch Moritz Keller erstickte in der 66. Minute die Hoffnungen auf einen halbwegs versöhnlichen Ausgang. Erst kurz vor Schluss durfte der DSSV nach 272 torlosen Minuten endlich mal wieder jubeln. Nach Freistoß von Joachim Ströbel erzielte Martin Kähler mit seinem fünften Saisontor den Ehrentreffer für den DSSV. Kurz vor Schluss stellte Nico Buruck mit seinem zweiten Tor den alten Abstand wieder her.

Nach Feiern war keinem der DSSV-Spieler am Ende zu Mute. Mund abputzen, sich über das Erreichte freuen und in der neuen Saison wieder voll konzentrieren!

Wir bedanken uns bei 50 Zuschauern und unseren Grillmeistern für die Unterstützung!

Tore:

10. Minute: 0:1 Hans-Gregor Last (SVP)
36. Minute: 0:2 Saikhan Shapiaev (SVP)
37. Minute: 0:3 Moritz Nitsche (SVP)
45. Minute: 0:4 Nico Buruck (SVP)
66. Minute: 0:5 Moritz Keller (SVP)
82. Minute: 1:5 Martin Kähler (DSSV)
88. Minute: 1:6 Nico Buruck (SVP)

Fazit:

Der DSSV kassiert nach einer desolaten ersten Hälfte eine auch in der Höhe verdiente Klatsche. Am Ende einer langen Saison waren Kraft, Einsatz, Konzentration und Motivation vermutlich zu weit zurückgefahren, als das man mit dem spiel- und zweikampfstarken Gegner mithalten hätte können. Die nächste Saison muss man wieder an seine alte Stärke anknüpfen, um wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

Für Statistiker:

Der Dresdner SSV kassiert die dritte Saisonniederlage am Stück. Trotz geringerer Punktzahl als in der Vorsaison klettert man einen Platz nach oben. Damit schafft man den größten Erfolg in der jungen Geschichte des DSSV. Im fünften Jahr des Bestehens erreicht der DSSV den dritten Aufstieg!

Ergebnisse der Stadtliga C:

Am vorletzten Spieltag der Stadtliga C fällt die 100-Tore-Marke beim USV TU Dresden (70). Opfer dieses Mal war der TSV Rotation Dresden II (41). Beim 1:5 gelang zumindest ein Ehrentor. Der VfB Hellerau-Klotzsche II (45) musste beim FV Dresden 06 Laubegast III (18) eine 1:2 Niederlage einstecken und damit die letzte Chance auf den Aufstieg begraben. Die Gastgeber haben unterdessen die letzte Chance zum Ligaverbleib ergriffen. Mit einem Sieg im letzten Spiel und einer Niederlage der SG Weixdorf III (20) könnte man den Abstieg noch verhindern. Die SG Weixdorf III konnte den Zwei-Punkte-Vorsprung jedoch beibehalten. Man gewann gegen die SG Gittersee (31) mit 5:2 und hat damit die besten Aussichten auf den Klassenerhalt. Tabellenletzter ist nun wieder die SG Motor Dresden-Trachenberge II (17). Gegen den SV Eintracht Dobritz II (38) verlor man mit 0:3 und muss damit den Gang in die 1. Stadtklasse antreten. Drei Punkte und 21 Tore sind am letzten Spieltag nicht mehr aufzuholen. Im Mittelfeld trennten sich der SV Dresden-Neustadt (38) und der FV Dresden Süd-West III (35) mit 1:1, was keinen so richtig voranbringt. Neustadt, derzeit Siebter, kann noch auf Platz fünf hoffen, die Süd-Westler haben als Achter noch den Sechsten Platz im Visier. Der SV Eintracht Strehlen (29) musste sich wieder einmal knapp geschlagen geben. Mit 2:3 unterlag man Mitaufsteiger SG Dölzschen II (26).

Der SV Dresden-Pillnitz (42) klettert durch den Sieg auf dem vierten Tabellenplatz. Am letzten Spieltag empfängt man den FV Dresden 06 Laubegast III. Mit einem Sieg hat man noch die Chance auf Platz drei und würde den Gast in die 1. Stadtklasse schießen, bei einer Niederlage könnte man noch auf Platz fünf abrutschen. Für dieses Spiel und die neue Saison wünscht der DSSV dem SV Dresden-Pillnitz alles Gute und viel Erfolg.

Nächster Gegner:

Am letzten Spieltag der Stadtliga C gastiert der Dresdner SSV zum vorerst letzten Mal auf der Schleifscheibe der SG Gittersee. Anstoß ist am Samstag zur besten Fußballzeit um 15 Uhr. Die Gastgeber liegen mit 31 Punkten auf dem neunten Tabellenrang. Neun Spiel konnten bisher gewonnen werden, zwölf Mal war der Gegner erfolgreich. 61 Toren stehen 77 Gegentore gegenüber. Konnte man in der Hinrunde noch Platz fünf mit 24 Punkten erringen, liegt man in der Rückrundentabelle mit sieben Punkten abgeschlagen auf dem letzten Tabellenrang. Zuletzt konnte man, wie der DSSV, drei Spiele in Folge nicht gewinnen. Bester Torschütze bei den Gastgebern ist Robert Friedrich mit 24 Treffern. Die bisherige Bilanz beider Mannschaften ist ausgeglichen: Einmal gewann der DSSV zu Hause, einmal die SG Gittersee im Pokal zu Hause. Vier Mal endete die Partie mit einem Unentschieden. Besonders in Erinnerung geblieben ist dabei sicherlich das spektakuläre 6:6 im Hinspiel! Im letzten Spiel der Saison muss sich der DSSV noch einmal ordentlich anstrengen, damit zum Abschluss noch einmal ein Sieg auf das Konto des DSSV wandert. Schiedsrichter der Partie ist Klaus Steiniger (TSV Rotation Dresden).