Sie sind hier

SG Gittersee vs. Dresdner SSV 1:2 (0:2)

Mit Sieg in Saisonpause

Der Dresdner SSV konnte im letzten Saisonspiel bei der SG Gittersee mit 2:1 gewinnen. Janek Tschimmel und Enrico Kuntke stellten die Weichen in der ersten Halbzeit auf Sieg. Letzterer sorgte kurz nach der Pause dafür, dass der DSSV die Partie zu zehnt beenden musste. Die Gastgeber belagerten in der Folge das DSSV-Gehäuse, doch mehr als der Anschlusstreffer sollte nicht gelingen.

Bei bestem Wetter und staubigem Platz eröffnete Schiedsrichter Klaus Steiniger die Partie auf dem Hartplatz der SG Gittersee. 25 Zuschauer, darunter auch ein paar australische Fans des DSSV, bezogen ihre Plätze. Das Spielgeschehen fand zunächst meist im Mittelfeld statt, ein kontrollierter Spielaufbau auf dem Hartplatz kaum möglich. Eine erste Torannäherung leitete Alexander Stephan über die linke Seite ein, doch seine flache Hereingabe verpasste Janek Tschimmel im Zentrum knapp. Die Gastgeber versuchten es immer wieder mit langen Bällen, doch fanden diese keinen Abnehmer. In der 18. Minute musste daher ein Standard herhalten. Florian Mädler brachte eine Ecke ins Zentrum und Janek Tschimmel köpfte am langen Pfosten ein. 1:0! Kurz vor der Pause konnte Enrico Kuntke den Vorsprung ausbauen. Einen langen, schnell ausgeführten Einwurf verlängerte Janek Tschimmel artistisch mit der Hacke. Enrico Kuntke entwischte seinem Gegenspieler und schob den Ball am Keeper vorbei ins Tor. Kurz vor der Pause hatten dann auch die Gastgeber die Chance auf ein Tor. Der DSSV bekam den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum, der Ball landete bei einem freistehenden Spieler, doch dieser verpasste den Ball ins freie Tor zu spielen, so dass Mario Springstein seinen Kasten sauber halten konnte.

Die zweite Halbzeit begann für den DSSV mit einem Rückschlag: Enrico Kuntke wollte einen langen Ball erlaufen, irritierte mit seinem Ausruf jedoch den Gegenspieler. Schiedsrichter Steiniger zeigte ihm, da er schob gelb vorbelastet war, die Ampelkarte. Kurios, aber gerechtfertigt. Der DSSV musste daraufhin die letzte halbe Stunde in Unterzahl verteidigen. Man zog sich komplett in die eigene Hälfte zurück und machte die Räume eng. Die Gastgeber waren gezwungen, lange Bälle aus dem Mittelfeld zu schlagen. Es ergaben sich einige Halbchancen, doch der Kasten blieb sauber. Der DSSV konnte selber zwei, drei Konter setzen, in aussichtsreichen Spielsituationen fehlte aber dann die Genauigkeit bzw. der Blick zum besser positionierten Nebenmann. In der 89. Minute musste der DSSV dann aber doch den Gegentreffer hinnehmen. Aus dem Gewusel gelangte der Ball zu Robert Friedrich. Der Goalgetter der SG Gittersee brachte den Ball aus Nahdistanz aufs Tor. Der Ball wurde noch leicht abgelenkt und der Ball landete im Netz. Kurz darauf war jedoch Schluss und der DSSV konnte den dritten Hartplatzsieg in dieser Saison und den ersten in Gittersee feiern!

Vielen Dank für die Unterstützung der mit- und weit angereisten Fans des DSSV!

Tore:

18. Minute: 1:0 Janek Tschimmel (DSSV)
35. Minute: 2:0 Enrico Kuntke (DSSV)
89. Minute: 2:1 Robert Friedrich (SGG)

Fazit:

Trotz zahlreicher Umstellungen und der notgedrungenen Rückkehr zur Dreierkette zeigte der DSSV vor allem in der ersten Halbzeit eine couragierte Leistung. Mit dem Platzverweis zog man sich fast komplett bis an den eigenen 16er zurück, wodurch es den Gastgebern erschwert wurde, eine Lücke im Defensivverbund zu erwischen. Bei einigen Abschlüssen hatte man auch ehrlicherweise Glück bzw. einen guten Rückhalt im Tor!

Für Statistiker:

Nach drei Niederlagen in Folge konnte der DSSV endlich wieder ein Spiel gewinnen. Der dritte Sieg auf Hartplatz in dieser Saison! „Schade“, dass es in der neuen Saison in der Stadtliga B voraussichtlich keinen Hartplatz mehr geben wird. Janek Tschimmel erzielte sein neuntes Saisontor und zog damit mit Michael Bretschneider in der internen Torschützenliste gleich. Nur Marcel Clemen (25) und Sven Bretschneider (11) erzielten mehr Tore. Enrico Kuntke erzielte sein erstes Saisontor!

Ergebnisse der Stadtliga C:

Auch am letzten Spieltag der Stadtliga C konnte der USV TU Dresden (73) einen Sieg einfahren. In 13 Rückrundenspielen stehen somit 13 Siege zu Buche! Starke Leistung! Opfer war dieses Mal der Tabellendritte vom VfB Hellerau-Klotzsche II (45), den man mit 3:1 besiegte. Der TSV Rotation Dresden II (44) rückt durch einen 3:2 Erfolg gegen den SV Eintracht Dobritz II (38) auf den vierten Tabellenrang nach vorn und überholt damit noch den SV Dresden-Pillnitz (42), der im abschließenden Spiel dem FV Dresden 06 Laubegast III (21) mit 1:3 unterlag. Dieser Sieg hätte den Laubegastern zum Klassenerhalt gereicht, hätte nicht die SG Weixdorf III (23) am letzten Spieltag die SG Dölzschen II (26) ebenfalls mit 3:1 besiegt und damit den zwölften Tabellenrang behauptet. Neben den Laubegastern muss auch die SG Motor Dresden-Trachenberge II (20) den Gang in die 1. Stadtklasse antreten. Zwar besiegte man am letzten Spieltag den SV Dresden-Neustadt (38) mit 3:0, doch der Abstieg stand schon vorher fest. Den größten Sprung in der Tabelle konnte der FV Dresden Süd-West III (38) mit einem 3:1 über den SV Eintracht Strehlen (29) vollziehen. Mit dem Sieg überholte man zwei punktgleiche Kontrahenten und beendet die Saison auf Platz sechs!

Die SG Gittersee (31) beendet die Saison auf dem neunten Tabellenrang. Für die nächste Saison wünscht der DSSV der SG Gittersee alles Gute und viel Erfolg.

Zur neuen Saison werden der SSV Turbine Dresden III und die SG Gebergrund Goppeln II als Aufsteiger aus der 1. Stadtklasse sowie die SG Weißig II und der BSV Lockwitzgrund als Absteiger aus der Stadtliga B das Teilnehmerfeld der Stadtliga C komplettieren.