Sie sind hier

[C-Junioren] FV Hafen Dresden vs. Dresdner SSV 2:1 (2:0)

Knappe Niederlage in Unterzahl!

Sport frei, liebe Fußballfreunde und
Fans der C-Junioren des DSSV,

den heutigen Bericht schreibe ich aus Respekt gegenüber der Kernmannschaft unserer leidgeplagten C-Junioren-Schützlinge, denn immer wieder scheitert es bereits an der Bereitschaft zum Training oder letztlich daran, zum Spiel zu erscheinen, alle heute am 04.11.2017 Anwesenden ausdrücklich ausgenommen. Ich spreche hier von den nicht nur deutschen Tugenden: Pünktlichkeit, Verlässlichkeit und Einsatzbereitschaft, um nur die hier relevanten zu nennen.

So, nun aber zum Spiel: Wie bereits erwähnt traten unsere Jungs wieder einmal in Unterzahl an und somit stellten sich heute 9 Spieler dem FV Hafen Dresden, der natürlich aus dem Vollen schöpfen konnte, entgegen. Die Hafen-Kicker begannen couragiert, setzten unseren DSSV von Beginn an unter Druck, sodass unsere Jungs kaum aus der eigenen Hälfte herauskamen. Mit der doppelten Überzahl ging auch der erhöhte Ballbesitz für die Hausherren einher. Der DSSV hingegen hatte besonders in den Anfangsminuten mehr Defensivarbeit zu leisten, um die eigenen Reihen zu stabilisieren, was bis dahin auch gut gelang. Viel passierte daher in den ersten 10 Minuten nicht. Das dauerte wohl dem gegnerischen Trainer zu lang, was er lautstark kommunizierte und verbal auf seine Jungs einschlug.
Das 1:0 fiel dann doch und auch noch völlig unglücklich. Der FV kam über rechts mit einer Einzelaktion in den Strafraum und schloss aus spitzem Winkel auf den kurzen Pfosten ab. Vom Pfosten prallte das Spielgerät an den Rücken unseres Keepers und von da trudelte er über die Linie. Trotz des logischen Rückstandes spielten unsere Jungs tapfer weiter und kamen besser ins Spiel, auch einige offensive Akzente konnten die Jungs nun setzten.
Auch das 2:0 fiel noch in der ersten Halbzeit. Eine klassische Überzahlsituation nutzte der Gegner mit einem straffen Schuss aus zentraler Position. Und dann war auch schon Pause.

Was dann in der 2. Halbzeit passierte, war schon aller Ehren wert. In Unterzahl hatten unsere Schützlinge die Partie, wenn auch glücklich, weitestgehend im Griff. Ein Pass in die Spitze, den sich Leo im Laufduell gegen drei Gegenspieler schnappte. Mit einer Körpertäuschung verschaffte er sich den nötigen Freiraum und schloss sofort erfolgreich ab, 2:1. Nun brannte die Luft, besonders hinter den Seitenlinien. Von ihrem eigenen Trainer demoralisiert, agierten die Hafen-Kicker zunehmend verunsichert. Immer wieder gelang es dem DSSV offensiv empfindliche Nadelstiche zu setzen. So auch Mitte der 2. Halbzeit als die Hafen-Abwehr Angelo im Strafraum nur mit einem Foul stellen konnte. Leider konnte der DSSV diesen nachfolgenden 11-Meter nicht für sich nutzen. Nur nebenbei, das ist kein Vorwurf an den Schützen! Sich der Sache anzunehmen und Verantwortung zu übernehmen, verdient Respekt, auch wenn es besonders bei diesem Spielstand ärgerlich ist.
Nun war es auch ein Spiel auf Messers Schneide. Denn unsere Jungs spürten, dass hier heute eventuell auch was möglich ist und reduzierten in Folge die Abwehr. Dadurch ergaben sich dem FV Hafen einige Lücken, die er aber nicht nutzen konnte. Zwei, drei Mal löste Lukas, unser Torwart, eine Eins gegen Eins Situation hervorragend und hielt somit seine Mannschaft im Spiel. Auf der anderen Seite konnten auch unsere Kicker die wenigen Möglichkeiten nicht nutzen. So auch einen Freistoß aus aussichtsreicher Position, den Rick an die Latte hämmerte. Und so blieb es beim glücklichen 2:1 Sieg für den FV Hafen Dresden.

Das Fazit zum heutigen Spiel: Hätte, Wenn und Aber - alles nur Gelaber. Den heutigen Spielern des DSSV gilt unser Respekt ohne Wenn und Aber!

Wir bedanken uns heute für ihren bedingungslosen Einsatz als Mannschaft bei:
Lukas (TW), Angelo (C), Rick, Friedrich, Leander, Daniel, Jason, Leonardo und Ben.
Weiterhin bei Marvin, der wegen einer Verletzung pausiert, und Erik, der trotz Zwangspause, ihre Mannschaft moralisch unterstützten. Natürlich gilt unser Dank auch dem Trainer, der nicht aufgibt und das Beste aus dieser Situation macht.

Sport frei, Euer Spielberichterstatter M.S. ©