
Sie sind hier
Spannung, Spiel und Schokolade
Am Samstag war es soweit: das erste Heimspiel der neuen Saison stand auf dem Plan. Der VV Meiningen aus Thüringen sollte heute unser Gast sein. Um 17.30 Uhr trafen wir uns in der Sporthalle am Sportgymnasium. Noch schnell das Kuchenbuffet aufgebaut und umgezogen, denn 17.45 Uhr mussten wir in der Halle stehen. Ca. 70 Zuschauer wollten unseren 1. Auftritt zu Hause bestaunen. Nach der Erwärmung und der Teambesprechung konnte das Spiel pünktlich 19.00 Uhr angepfiffen werden. Eine gewisse Anspannung und Nervosität war der Mannschaft anzumerken, denn unbedingt wollten wir den 1. Sieg nach Hause bringen und die knappe Niederlage vom letzten Wochenende vergessen machen.
Wir begannen mit folgender Aufstellung: Z Julia; AA Yana und Dörthe; MB Karo und Eva; D Cathi; L Tina. Von Anfang an entwickelte sich ein enges Spiel, in denen sich beide Teams nichts schenkten. Lange, sehenswerte Ballwechsel prägten den 1. Satz. Mit stets 2 bis 3 Punkten Vorsprung agierten wir mit der nötigen Kontinuität um den Satz schließlich mit 25:19 zu gewinnen. Dabei war es immer wieder Tina, die mit teilweise sensationellen Abwehraktionen den Grundstein für unser gutes K2-Spiel legte.
In der gleichen Aufstellung folgte der nächste Spielabschnitt. Mit dem Satzgewinn im Rücken glaubten wir jetzt die nötige Sicherheit und Ruhe gefunden zu haben. Doch dem war nicht so. Die ersten 3 Punkte gingen an die Thüringerinnen, die dadurch mit der Konsequenz agierten, die uns fehlte – und zwar in allen Elementen. Zwar konnten wir uns nochmal auf 16:16 heran kämpfen, unnötige Fehler ließen den Gegner allerdings wieder davon ziehen. Durch 9 Aufschlagfehler kam Meiningen immer wieder zu einfachen Punkten. Auch die Einwechslung von Johanna für Yana im Außenangriff brachte keinen Erfolg. Meiningen gewann Satz Nummer 2 verdient mit 25:17.
Um wieder in die Erfolgsspur zurück zu finden, entschloss sich Dirk Maja im Zuspiel für Julia einzusetzen. Ähnlich wie im 1. Satz entwickelte sich ein enges Spiel mit langen Ballwechseln, in denen wir aber diesmal mit mehr Entschlossenheit agierten und die „Big-Points“ sammelten. Vor allem Cathi verwandelte ihre Angriffe zu direkten Punkten. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Erst am Ende schafften wir es, uns den entscheidenden Vorsprung herauszuarbeiten und gewannen mit 25:21.
Wie im Satz zuvor spielten wir in der gleichen Formation. Man merkte, dass wir den Tiebreak unbedingt vermeiden wollten und erkämpften uns ein Polster von 4-5 Punkten. Die Gegenwehr von Meiningen war nun gebrochen. Immer wieder kamen wir zu einfachen Punkten. Nun merkte man uns die Spielfreude an und Punkte wurden mit sehenswerten Angriffen abgeschlossen. Ein Mix aus harten Schlägen und platzierten Legern ließ die gegnerische Abwehr verzweifeln. Ein ungefährdetes 25:20 bescherte uns den erhofften ersten Sieg in dieser Saison.
Insgesamt können wir mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Nun gilt es im Training an der Abstimmung zwischen uns Spielerinnen und druckvollen Aufschlägen zu arbeiten, um nächstes Wochenende gegen Lok Engelsdorf gewappnet zu sein und vielleicht unseren ersten Auswärtssieg feiern zu können. Wir danken allen Fans, die uns mit ihrer Anwesenheit und Anfeuerungen tatkräftig unterstützt haben. Wir hoffen, euch alle beim nächsten Heimspiel am 05.11.11 16.00 Uhr wieder im SSZ (Messering) begrüßen zu dürfen.
Dörthe und Assistent Robert :-)