Sie sind hier

Yippie- Jaaaaa- Yeah!!!!!

Am Samstagmorgen (8.00 Uhr!!!!) fuhren wir mehr oder weniger müde zu unserem zeitlich vorverlegten Auswärtsspiel nach Leipzig. Gegen den SV Reudnitz wollten wir endlich unser erstes Spiel in dieser Saison gewinnen. Da unsere Trainer ihre Hausaufgaben sorgfältig gemacht hatten, gab uns Stefan vor dem Anpfiff um 11.00 Uhr noch wichtige taktische Hinweise, die wir vor allem in der Abwehr gegen die erfahrenen Spielerinnen des SV Reudnitz umzusetzen hatten.

Im ersten Satz konnten wir uns jedoch nicht klar absetzen. Das sieht man am Satzergebnis, welches 25:22 für uns endete. Am Anfang gab es „Schwierigkeiten“ in der Annahme und wenn die Annahme stand, dann kam der Angriff nicht so richtig „durch“. Auch an Aufschlägen ging wohl noch zu viel weg oder wurde hin und wieder zu wenig Druck gemacht. Jedoch hatten wir den Satz gewonnen, was uns Selbstbewusstsein und Mut schenken sollte.
Im zweiten Satz lagen wir gleich anfangs vier Punkte zurück. Jedoch blieben wir dieses Mal als Mannschaft ruhig und holten den Rückstand schnell wieder auf. Die Annahme wurde sicherer und die Aufschläge waren auch wesentlich besser als im ersten Satz. Jedoch bummelten wir zum Ende hin wieder und brachten unser K1 nicht durch. Somit ging der Satz noch knapper (26:24) für uns aus. „Es hätte auch anders ausgehen können!!“
Dass es nicht das schönste Spiel war, was die Zuschauer zu sehen bekamen, war uns jetzt schon klar. Deswegen wollten wir das Spiel mit dem Dritten Satz auch endgültig beenden. Am Anfang gelangen uns auch gute Aktionen, womit wir einen Abstand von vier- fünf Punkten gut machen konnten. Doch zum Ende verbummelten wir wieder unsere Chancen und konnten nur noch 25:20 gewinnen.
Die Erleichterung war riesengroß!!!! Jippie-Jaaa-Yeah erster Sieg 3:0!!!
Auch wenn das Ergebnis stimmt, muss gesagt werden, dass es nicht das schönste Spiel war. Zudem können wir eine Menge mitnehmen: Dieses Mal sind wir als Mannschaft ruhig geblieben, was uns Rückstände schnell wieder aufholen ließ. Das könnten wir uns ja mal glatt beibehalten!!
Allerdings hat uns das Spiel wieder gezeigt, woran wir arbeiten müssen, um auch Erfolge gegen andere Teams feiern zu können: Der Block muss aktiver werden, damit es wirklich ein „Dach der Welt“ wird. Die Aufgaben müssen druckvoller und vor allem ÜBER das Netz ausgeübt werden, die Annahme muss schön beweglich bleiben- Absprache ist eben alles, auch Zuspiel und Angriff ist damit gemeint.
Allerdings hat uns der Sieg Mut gemacht. Somit dürften wir uns immer mehr Zutrauen, damit meine ich, dass wir endlich das im Spiel zeigen, was wir auch ab und an im Training zeigen!!! ;)