
Sie sind hier
Volleyballcamp 2012 – gemeinsam Volleyball trainieren
Teamgeist, Bewegung und sportliches Miteinander, das waren die Leitsätze des vergangenen Wochenendes. Samstag und Sonntag den 31.03. und 01.04.2012 testeten motivierte und aufgeweckte Schülerrinnen, ob die Sportart „Volleyball“ etwas für sie ist.
Unter der Leitung von Dirk Lommatzsch begann der Samstag mir koordinativen Übungen. Alle Mädels waren aufgeregt und wollten unter den Augen des Landestrainers Jens Neudeck ihr Bestes geben. Nach der Mittagspause dann die erste Technikeinheit und Überraschung für die Schülerrinnen. Die Damen der Regionalliga kamen vorbei und übernahmen die Einweisung ins Obere Zuspiel. Angespornt durch die „großen“ Mädels und durch konzentriertes Üben konnten bei den Schülerinnen schon Erfolge erzielt werden. Doch wie jeder Volleyballer weiß, die ersten Schritte sind immer schwer. Spaß gemacht hat es aber allen! Dann zum Abschluss des Tages spielten wir Völkerball mit Dirk als glänzendem Strohmann und danach eine wilde Verfolgungsjagd im Brennball. Glücklich aber auch geschafft wurden die Mädels nach ihrem ersten Tag abgeholt.
Sonntag pünktlich 9:30 Uhr ging es weiter. Nun übernahm Susann Hofmann die Leitung des Trainings und das Untere Zuspiel rückte in den Fokus. Mit spaßigen Übungen, die mit viel Bewegung für einige Schweißperlen sorgten und geduldigen Technikaufschlüsselungen konnte jede Teilnehmerin in die zweite Grundtechnik des Volleyballs eingewiesen werden. Höhepunkt des Volleyballcamps war nach einer kurzen Wiederholung der Oberen Zuspiels das „Kaisertunier“. Dabei konnten alle Teilnehmer beweisen was sie gelernt hatten. Im Eins gegen Eins wurde sich kein Punkt geschenkt und selbst die Trainer waren erstaunt, wie gerissen hier gespielt wurde. Danach schnell noch eine abschließende Runde Völkerball und der Tag war komplett. Glückliche, geschaffte und hoffentlich dauermotiverte Mädels wurden gegen 15 Uhr von ihren Eltern abgeholt und konnten mit sich sehr zufrieden sein. Wir hoffen viele von euch in unserer Turnhalle zum Training wieder zu sehen!
An dieser Stelle einen großen Dank an Dirk, der die Halle startklar gemacht und dieses Camp organisiert hat. Auch vielen Dank an Renè und Steffen, die beide Tage voll involviert waren und klasse Arbeit geleistet haben. Susann hat ihre Sache auch Spitze gemacht und ohne Karo, Paula, Dörthe und Tina hätte wirklich was gefehlt!!! Toll!
Ellen