Sie sind hier

Die Karateabteilung des Dresdner SSV e.V.

Wir sind eine in Dresden Dölzschen ansässige Karategruppe, in dem die Stilrichtung Shotokan- Karate trainiert wird. Nach einer Neustrukturierung haben wir jetzt ca. 25 Mitglieder. Dies sind 10 Erwachsene und 15 Kinder der ersten Klassenstufe.

Unsere Trainingsphilosophie ist, sportliches Karate zu betreiben, ohne uns dabei selbst allzu ernst zu nehmen. Die Trainingsatmosphäre ist daher meist konstruktiv sportlich und locker, wodurch wir uns von vielen anderen Kampfsportvereinen auszeichnen. Es geht uns darum, den Spaß an der Sache in den Vordergrund zu stellen, ohne die sportliche Seite zu vernachlässigen. Es werden traditionelle japanische Elemente und Rituale mit westlichen Sportauffassungen zusammengebracht.

Shotokan-Karate ist geprägt durch eine Vielzahl von Faust-, Handkanten- und Fußtechniken, die traditionell aus sehr tiefen und stabilen Stellungen heraus ausgeführt werden. Dadurch wird beim Karate der gesamte Körper trainiert und aufgebaut. Es geht an vielen Stellen um Koordination und Körperbeherrschung, konditionell wird vor allem der Schnellkraftbereich angesprochen. Es gibt 3 große Trainingsformen: Grundschule, Kata (eine Art Scheinkampf ohne Partner) und Kumite (Partnertraining). Karate wird bei uns im Nullkontakt betrieben, d.h. die Techniken werden zielgenau an der Körperoberfläche abgestoppt. Prüfungen können außerhalb z.B. bei Wochenendlehrgängen abgelegt werden, sind aber keine Pflicht.