Sie sind hier

Ein & Ausblick bei den 1. Damen

Ein Spiel mit zwei Gesichtern

Am vergangenen Samstag trafen wir uns, um unsere lange Reise nach Zschopau anzutreten. Geplant war mit einem Bus und einem PKW zu fahren. Doch leider mussten wir feststellen, dass beim Bus die Batterie leer war und wir somit auf unsere privaten PKW's zurückgreifen mussten.

Nach unserer Ankunft in Zschopau konnten wir uns erst einmal entspannt auf die Tribüne setzen und den Männern aus der Sachsenliga noch eine Weile zuschauen. Erst mit einer kleinen Verzögerung und einer Verschiebung des Spielbeginns von 30 Minuten machten wir uns daran, warm zu werden. Die Halle war dank eines kaputten Fensters sehr kalt. Daher war es umso wichtiger, die Erwärmung ausgiebig zu gestalten, um Verletzungen vorzubeugen.

Stefan hatte heute keine andere Wahl als folgende Startformation aufs Feld zu schicken: Caro K und Isi F als Außen, Sannah und Sophie als Mitte, Cathi als Dia, Tina als Libera und Maja im Zuspiel. Der Anfang gestaltete sich ausgeglichen. Wir kamen nicht so richtig in unser Spiel und Zschopau hielt gut dagegen. Erst mit einer kleinen Aufschlagserie konnten wir uns ein paar Punkte absetzen, doch diese waren kurze Zeit später schon wieder weg. Zschopau schaffte es, uns zu beschäftigen. Unsere Angriffe kamen nur vereinzelt durch und unsere Aufschläge erzielten nicht die gewünschte Wirkung. So gewann Zschopau diesen Satz mit 25:19.

Der zweite Satz verlief deutlich besser. Mit druckvolleren Aufschlägen und mehr Zug im Angriff brachten wir Zschopau aus dem Konzept. So konnten wir uns relativ schnell einen größeren Punktevorsprung erarbeiten. Erst als Caro K sich bei einem Angriff das Knie leicht verletzte, kam es zu einem kleinen Bruch in unserem Spiel. Zschopau versuchte nun alles, um den Punkterückstand wieder wett zu machen. Doch wir schafften es, uns ans Ufer zu retten und gewannen diesen Satz mit 25:20.

Zschopau war auch im dritten Satz noch komplett von der Rolle und wir zogen unser Spiel durch. Jetzt mit guten Blöcken, einem soliden Angriff und druckvollen Aufschlägen. Der Satz dauerte nicht lange. Mit 25:14 lagen wir nun 2:1 nach Sätzen vorn.

Nun hofften wir das Spiel im 4. Satz zu beenden und 3 Punkte mit nach Dresden zu nehmen. Doch schon der Start lief alles andere als rund. Schnell lagen wir mit 8:1 hinten. Die Annahme wurde unruhig und unser Angriff kam nicht mehr durch. Wir machten in dieser Phase einfach zu viele Eigenfehler. Diesem Rückstand liefen wir leider den gesamten Satz hinterher. Mit 25:20 gewann Zschopau und ein 5. Satz musste die Entscheidung bringen.

5. Satz - alles wieder auf Anfang. Wir wollten auf keinen Fall in Zschopau verlieren und mit dieser Einstellung gingen wir aufs Feld. Keine Mannschaft wollte sich nun die Blöße geben und kämpfte um jeden Punkt. Bei dem Stand von 6:8 wechselten wir die Seiten. Dank den Aufschlägen von Caro K zogen wir an Zschopau vorbei und diesen Vorsprung ließen wir uns nicht mehr nehmen. Glücklich und erleichtert gewannen wir mit 15:12 und damit mit 3:2 gegen den VC Zschopau.

Vielen Dank an Tina Slowinski und Christin Seidel von unserer 2. Mannschaft. Ohne euren Einsatz wäre es nicht möglich gewesen in Zschopau überhaupt zu starten.

 

Fazit: Es war zwar von unserer Seite gesehen kein schönes Spiel aber wir haben dennoch gewonnen. Bestimmt hätte uns die eine oder andere Wechselmöglichkeit gut getan. Jedoch war dies nicht möglich und so mussten wir mit den Spielern auskommen die uns zur Verfügung standen. Am kommenden Samstag, den 25.11.2017 um 14:00 Uhr wollen wir dann unserem Publikum zeigen, dass es besser geht. Zu Gast sind die jungen Mädels vom SWE Erfurt. Mit diesen haben wir noch eine Rechnung offen. Schließlich haben wir letztes Jahr in Erfurt unseren Meistertitel verspielt. Also kommt vorbei – wir freuen uns!

 

Hip Hip Hurra

Eure Frischkäsemädels