Sie sind hier

1. Damen on Tour

Ein Wochenende wie Tag und Nacht oder besser wie Nacht und Tag ;-)

Samstag, 13.10.2018:  8:30 Uhr treffen sich 10 Mädels, Marry und unsere beiden Trainer Kai und Matze, um entspannt und angriffslustig in das Doppelspiel-Wochenende zu starten. Nach kurzer Begrüßung ging die Reise ins weit entfernte Obergünzburg los.

Nach knapp 570 km ohne großen Stau und nur einer kleinen Pause, kamen wir mit viel Puffer bis zum Spielbeginn in Obergünzburg an. Ergo hatten wir genug Zeit für unseren obligatorischen Aktivierungsspaziergang. Hierbei bedienten wir das typische Klischee von Städtern - kaum sind Kühe in Sicht holen alle ihr Handy heraus und machen Fotos.

Dann ging es auch schon in die Halle zum Umziehen. Nach Abspulen der üblichen Aufwärm-Routine konnte es endlich losgehen. Unser Ziel gegen die bis dahin noch sieglosen Obergünzburgerinnen waren 3 Punkte. Doch die Mädels vom TSV Obergünzburg starteten wie die Feuerwehr. Mit äußerst druckvollen Aufschlägen und präzisen Angriffen ließen sie uns nicht ins Spiel kommen. Unsere Annahme wackelte bedenklich und unsere Eigenfehlerqoute war extrem hoch. Beim Stand vom 11:16 musste Kai die erste Auszeit nehmen und wir konnten, leider nur kurzzeitig, den Rückstand verringern. Mit 15 Eigenfehlern und nur 7 Angriffspunkten kann man keinen Satz gewinnen. Nach 17 Minuten war Satz 1 mit 20:25 weg.

In Satz 2 hofften wir nun unser Spiel aufziehen zu können. Von Anfang an war es ein Kopf- an Kopf-Rennen. Zwar gingen immer noch einige Bälle in der Annahme verloren, aber diese holten wir mit unseren eigenen Aufschlägen wieder rein. Zum Schluss mussten wir uns im Endspurt mit 22:25 wieder geschlagen geben.

Gut - die ersten beiden Sätze scheinen wir gern auf bayrischem Boden zu verlieren. Aber wir haben in München gezeigt, dass wir auch solche Spiele noch drehen können. Nun hieß es Hintern zusammenkneifen und den Kampf annehmen. Wie schon in Satz 2 ging es wieder hin und her. Die Trainer versuchten alles, um uns ins Spiel zu bringen. Doch alles Wechseln und Taktieren half nichts. Am Ende hatte leider Obergünzburg die Nase vorne. Satz 3 ging mit 23:25 verloren.

Fazit: Erste Niederlage in Liga 3. Ohne Annahme und mit wenig Aufschlagdruck kann man eben kein Spiel gewinnen. Obergünzburg war am heutigen Tag einfach stärker. Glückwunsch!

Nun hieß es für uns, das Spiel so schnell wie möglich abzuhaken und den Blick nach vorn zu richten.

Wir genossen den angebrochenen Abend bei leckerem Essen und dem ein oder anderen Drink in der Pizzeria Il Salento. Anschließend fuhren wir knapp 1h, um unsere Unterkunft, die DJH Jugendherberge Dachau, zu erreichen. Nachdem wir unsere Sachen zur Lüftung in unseren Zimmern verteilt hatten, trafen wir uns noch einmal, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen und das Spiel endgültig abzuhaken. Um Punkt 0 Uhr ließen wir es uns dann nicht nehmen, unserer leider verletzten Caro Z. zum Geburtstag zu gratulieren.


Der Sonntag begann entspannt mit einem leckeren Frühstück und dem ersten Spaziergang zum nahegelegenen Bäcker. Schon einmal Vorrat holen für später. Nach einer 30-minütigen Fahrt kamen wir am 2. Spielort des Wochenendes, Lohhof, an. Hier waren die Gastgeber gerade beim Aufbau des Feldes und wir hatten wieder genug Zeit für unseren Aktivierungsspaziergang.

Danach traf auch Sophie bei uns ein. Sie hatte am Samstag noch Abschlussfeier und ist extra um 4 Uhr aufgestanden um mit dem Zug nach Lohhof zu fahren und unsere Mittelblocker zu verstärken. Zum Glück konnte Sie noch etwas während der Zugfahrt schlafen. Vielen Dank für deinen Einsatz liebe Sophie!

Unser Ziel für das Spiel gegen die Mädels vom SV Lohhof II war einfach: Das Spiel von gestern so schnell wie möglich vergessen, unser Spiel durchziehen und Punkte mitnehmen.

Nach ausreichender Erwärmung ging es um Punkt 13:00 Uhr los. Es zeigte sich schnell, dass es heute ein ganz anderes Spiel werden wird. Unsere Annahme stand stabiler und da unser Gegner ein ähnliches System wie wir spielt, fanden wir zu unseren Stärken zurück. Von Anfang an machten wir Druck über die Aufschläge und auch unsere Angriffe fanden schneller die Lücken in der Abwehr.  Über die Stationen 15:10 und 20:14 konnten wir uns zügig absetzen. Zwar wackelten wir am Ende des Satzes noch einmal, aber nach 23 Minuten gewannen wir Satz 1 mit 25:23.

So sollte es weiter gehen. Im 2. Satz lief in unserem Team fast alles - beim Gegner schlichen sich immer mehr Fehler ein. Der Satz dauerte 19 Minuten und mit 25:14 holten wir uns diesen recht souverän.

Noch ein Satz und unser heutiges Ziel war erreicht. Wir zogen auch im Satz 3 unser Spiel durch. Zu keiner Zeit hatten wir das Gefühl, dass wir verlieren könnten. Nur am Anfang blieb der Spielstand ausgeglichen, in der Mitte des Satzes zogen wir schließlich von dannen. Mit 25:20 gewannen wir nicht nur Satz 3 sondern auch das Spiel mit 3:0. Damit hatten wir unsere kleine Schwäche von Vortag ausgebügelt und konnten zumindest mit 3 Punkten im Gepäck nach Hause fahren.

Vielen Dank an alle gedrückten Daumen. Vielen Dank an Marry, die alle 1100 km von Bus 1 übernahm und an Cathi und Matze, die sich die Fahrtzeiten von Bus 2 teilten und uns ohne Probleme von Ort A über Ort B nach Ort C und auch wieder zurückbrachten. Danke.

Dieses Wochenende können wir erst einmal entspannen.  In der nächsten Woche geht es dann schon wieder nach Bayern, genauer gesagt nach Altdorf, wo unser Spiel am Sonntag, den 28.10.2018 um 15 Uhr startet und wir wieder auf viele gedrückte Daumen hoffen.

Bis dahin

Hip Hip Hurra

Eure Frischkäsegörls

 

Mit dabei: Isa, Susi, Maria, Cathi, Sophie, Reni, Sannah, Kathrin, Lui, Gina-Marie und Maja. Als Trainer waren Kai und Matze am Start und als Fahrerin Marry.