Sie sind hier

We are back!

Nach zweimonatiger Zwangspause und nur sechs Trainingseinheiten als Vorbereitung stand am Wochenende der Doppelspieltag gegen München und Unterhaching auf dem Programm. Dabei konnten die Vorzeichen nicht schlechter sein, denn sowohl verletzungs- als auch coronabedingt mussten wir auf einige Spielerinnen verzichten, sodass wir uns mit einem sehr dezimierten Kader in die bayrische Landeshauptstadt begaben.
Nichtsdestotrotz waren wir alle hochmotiviert, das Beste aus der Situation zu machen.

So entwickelte sich von Beginn an gegen den Tabellendritten ein ausgeglichenes Spiel mit vielen kräftezehrenden Ballwechseln. Dank einer überzeugenden Blockarbeit und Durchschlagskraft in den entscheidenden Momenten entschieden wir die ersten beiden Sätze mit 25:20 und 25:21 für uns. So konnte es weitergehen! Satz 3 mussten wir, trotz zwischenzeitlicher Führung, mit 23:25 abgeben. Im vierten Satz wurde der Druck der Münchnerinnen immer größer und nach bereits deutlichen Rückständen von 2:7 und 11:17 deutete schon alles auf einen Tiebreak hin. Doch wir sammelten noch einmal all unsere Kräfte und starteten eine phänomenale Aufholjagd, der die Gegnerinnen nichts mehr entgegenzusetzen wussten. So gewannen wir das Spiel gegen die Mädels vom VC DJK München mit 3:1 (25:20, 25:22, 23:25, 25:22). MVP wurde verdient unsere Nummer 5 Cathi.

Am Sonntag waren wir schon wieder gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TSV Unterhaching gefordert, der ebenso wie wir mehrere Sätze vom Vortag in den Knochen hatte.
Das Spiel gestaltete sich zunächst ähnlich ausgeglichen wie am Samstag mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Jedoch häuften sich bei uns die Eigenfehler in der Annahme und im Angriff, sodass wir mit 18:25 unseren ersten Satzrückstand der Saison hinnehmen mussten. Eine Steigerung in allen Elementen sowie eine zunehmende Fehlerquote auf der anderen Seite brachte uns eine beruhigende Führung im zweiten Satz, die wir nicht mehr aus der Hand gaben. Im Folgenden schnappte sich jedes Team jeweils einen Satz, sodass der Tiebreak über den Ausgang des Spiels entscheiden musste. Auch hier konnte sich erst einmal kein Team entscheidend absetzen. Nach dem Seitenwechsel behielten wir die Nerven und machten mit 15:11 den Sack zu. So fügten wir mit
3:2 (18:25, 25:13, 25:19, 22:25,15:11) den Mädels aus Unterhaching ihre erste Saisonniederlage zu. Die goldene MVP Medaille bekam dieses Mal unsere Libera Sophie.

Mit 5 Punkten im Gepäck verabschiedeten wir uns aus Bayern und können auf zwei grandiose Teamleistungen in zwei nervenauftreibenden Spielen zurückblicken. Nächsten Samstag wollen wir in Erfurt unsere Siegesserie fortsetzen.

- Jette Sommer