Sie sind hier

Testspiel - 4. gegen 5.Männer

Am letzten Freitag fand in unserem Volleydome auf der Forsythienstraße das Testspiel unserer 4.Männer um Steffen Knebel gegen unsere 5.Männer um Thomas Schmieder statt. Nachdem im letzten Aufeinandertreffen, beim Ran-ans-Netz-Turnier im letzten Mai, die 4.Männer knapp im Tiebreak die Oberhand behielten und so sich auch weiterhin 4.Männer nennen durften, ging es nun in die zweite Runde. Augenmerk war aber nicht auf einen möglichen Sieg gelegt, sondern sich vor der kommenden Saison warm zu spielen. Für beide Mannschaften war die Zeit vor der Saison recht durchwachsen. So stand die 4.Männer unglücklich durch verschiedene Umstände (u.a. abgeschenkte Spiel anderer Teams) plötzlich doch noch als Absteiger fest, wird aber kommende Saison trotzdem in der gleichen Staffel spielen, da die 2. KU in diesem Jahr nicht zusammen kommt. Anders bei den WildCats (u.a. die 5.Männer). Hier stieg man trotz einer tollen Rückrunde doch noch ab und da alle Teams wieder meldeten, heißt das Ziel nun Wiederaufstieg in die 2.Staffel der Freizeitliga in Dresden.

Im Zuge des Angriffs auf den Wiederaufstieg wurde gemeinschaftlich festgelegt das Läufersystem (5-1) umzusetzten. So waren wir jetzt seit 3 Trainingseinheiten dabei uns dies anzueignen und heute unter Wettkampfbedingungen zum ersten Mal zu testen. Im Laufe der Spiele zeigte sich ein wechselndes Bild. Mit einer quasi Stammformation in den ersten beiden Sätzen klappte zwar das Läufersystem, aber der Druck am Netz war noch nicht da (13:25 und 18:25). Anders auf der Seite der 4.Männer. Steffen und Martin Pfeil wechselten zu jedem Satz ins Zuspiel und man agierte sehr konstant mit guter Block- und Angriffsarbeit. Im dritten Satz machten die WildCats dann ein paar größere Umstellunen, die auch ein wenig Unordnung ins Spiel brachten, aber man(n) kam dem Satzgewinn dann doch schon recht nahe. (20:25) Im vierten Satz blieb es dann bis in die Schlussphase spannend und ein weiteres Male siegte der Favorit (23:25). Im letzten Satz nochmal quasi die Stammformation ins Feld gestellt und es blieb wieder eng. Zum Schluss holten sich die WildCats dann auch ihren verdienten Satzerfolg und lebten mit Ihren weiblichen Fans diesen gemeinschaftlichen Glücksmoment aus.

Die WidlCats fangen ja schon bald mit der Saison an, doch wollen sich beide Teams noch vor dem ersten Spiel der 4.Männer zum zweiten Duell treffen, denn es ist dann doch ein Duell auf Augenhöhe, in dem beide Teams etwas mitnehmen können und auch den Vereinsgeist etwas aufleben lassen.

Hat Spaß gemacht!

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Fans, die mit Szenenapplaus auch von Außen Stimmung machten!