Sie sind hier

Nachwuchs holt sich den Sachsenmeister-Titel 2019 in der U14

Am 10.02.2019 war die Dresdner Sportschulhalle Messering 2a Austragungsort der Sachsenmeisterschaft U14 weiblich. Hier hatten sich die jeweils zwei bestplatzierten Mannschaften aus den Bezirken Dresden, Leipzig, Chemnitz und Bautzen qualifiziert. Für uns waren Johanna, Joey, Lilli, Sina, Lara, Elli, Lena und Lea unter der sportlichen Leitung von Katja und Jürgen am Start.

In unserer Staffel B hatten wir es zuerst mit den L.E. Volleys, der TSG KW Boxberg-WW und dem SSV BW Gersdorf zu tun. Die Vorrunde stellte uns vor keine großen sportlichen Probleme. Wir hatten uns im Training gut vorbereitet und beherrschten die Gegner jeweils klar und eindeutig und ließen maximal 13 Punkte des Gegners pro Satz zu. Lediglich im 1. Satz gegen Boxberg (25:21) taten wir uns schwer gegen die körperlich kleinen und jungen Spielerinnen, die ihre Sache toll machten, unser zielstrebiges Spiel durchzuziehen. Mit der "komplizierten" Aufgabe auch hier im Angriff durchzuziehen, kamen wir dann im 2. Satz (25:09) nach einer klaren Ansprache in der Satzpause deutlich besser zurecht. In diesen Spielen bekamen alle Spielerinnen ihre Einsatzzeiten und konnten ihren Beitrag leisten. Damit waren wir unumstrittener Gruppensieger.

Im Halbfinale trafen wir auf Engelsdorf, die sich in der Staffel A hinter dem DSC den 2. Platz erkämpft hatten. In diesem Spiel waren wir sehr konzentriert, weil mit einem Sieg konnten wir hier die Fahrkarte zur Regionalmeisterschaft lösen. Unsere Mädels erwischten einen super Start und legten gleich erst einmal mit 6:0 vor und verfolgten danach weiter ohne Kompromisse weiter ihr Ziel und ließen dem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Am Ende stand es 25:13 und 25:05.

So kam es wie es kommen musste mal wieder zum gewünschten "Traumfinale" gegen den DSC. Das Hauptziel Qualifikation für die Regionalmeisterschaft war geschafft und nun ging es um ein schönes Spiel und die Chance auch unter starker Gegenwehr das Trainierte umzusetzen und mit Spaß zu spielen. Im 1. Satz gelang uns das sehr gut. Im Laufe des Satzes konnten wir uns leicht mit 2 bis 3 Punkten absetzen, den wir dann bis zum Satzende auch nicht mehr hergaben (25:21). Im 2. Satz lief es leider nicht so gut weiter. Der DSC konnte sich gleich am Satzanfang einen deutlichen Punktevorsprung herausspielen. Zwischenzeitlich betrug dieser sogar 6 Punkte. Es waren kleine technische Fehler auf unserer Seite, die dazu führten. Bei 16:21 nahmen wir unsere 2. Auszeit, um die notwendige Aufholjagd einzuleuten. Wir machten drei Punkte in Folge und so musste der DSC eine Auszeit nehmen, um sich neu einzustellen. Dann wurde es richtig spannend. Über 23:23 und 26:26 hatten wir am Ende mit 28:26 das glücklichere Ende für uns. Unsere Mannschaft hatte in dieser Phase eine tolle Moral bewiesen, ist weiter mutig geblieben und hat mit Spaß und Freude den Satz und somit das Spiel nach Hause geholt. Danach war die Freude nicht mehr zu bremsen.

Wie immer wurden wir von zahlreichen Fans angefeuert, bei denen wir uns hiermit noch einmal recht herzlich bedanken wollen.

Mit dem Sachsenmeistertitel im Rücken ist nun glaube ich der richtige Zeitpunkt das große sportliche Ziel für diese Saison laut auszusprechen, oder in diesem Falle schwarz auf weiß auf den Bildschirm zu nageln - ja wir wollen zur Deutschen Meisterschaft. Dies ist unser großes Ziel und wir werden alles tun damit dieser Traum wahr wird und wir uns am 18./19.05. in Mauerstetten mit den besten deutschen Mannschaften messen können. Nun steht uns nur noch eine Hürde im Weg - die Regionalmeisterschaft am 07.04.2019 in Dresden. Lasst sie uns gemeinsam nehmen!

 

Jürgen Rudert