Sie sind hier

DSSV U14 Mädels fahren zur Deutschen Meisterschaft 2019

Am 07.04.2019 haben unsere Mädels (Johanna, Lena, Lara, Elena, Lea, Lilli, Sina und Joey) bei der Regionalmeisterschaft in der Sportschulhalle Dresden das Ticket für die Deutsche Meisterschaft erkämpft. Damit ist das große Saisonziel erreicht und endlich die Riesenanspannung von Spielern, Trainer und Eltern abgefallen. Damit hat der DSSV nach 2018 sich das zweite Mal in Folge für den größten Wettkampf in dieser Altersklasse qualifiziert. Die DM findet vom 18.-19.05.2019 im bayrischen Mauerstetten statt.

Im Vergleich mit den beiden besten thüringischen Mannschaften aus Erfurt und Schmalkalden und dem DSC belegte der DSSV den 2. Platz.

Im 1. Spiel ging es mal wieder gegen den DSC. Dieser kam wesentlich besser als wir in den 1. Satz. Bei uns wackelte die Annahme und damit konnten wir vorne nicht den nötigen Druck aufbauen. Das Ergebnis 16:25. Im 2. Satz stabilisierte sich unsere Annahme und damit ergaben sich immer mehr Chancen für unser Team. Die Führung wechselte ständig hin und her. Einmal konnte der DSC und dann wieder wir mehrere Punkte hintereinander machen. Am Ende reichte es leider nicht für uns und wir verloren 23:25.

Im Parallelspiel siegte Erfurt gegen Schmalkalden glatt in zwei Sätzen.

Der Druck auf unser Team war jetzt enorm groß. Nur mit zwei Siegen in den beiden verbleibenden Spielen war eine Qualifikation noch möglich. Zuerst ging es gegen Schmalkalden. Nach einem ausgeglichenen Beginn legte unser Team bei 6:4 einen tollen Zwischenspurt bis zum 16:4 hin. Damit war eine Vorentscheidung gefallen. Am Ende stand es 25:15. Auch im zweiten Satz lief es gut für uns. Nur am Ende ließ man den Gegner noch einmal etwas herankommen. Der Sieg mit 25:17 war jedoch nicht gefährdet.

Der DSC setzte sich klar in zwei Sätzen gegen Erfurt durch und sicherte sich damit die Fahrkarte zur DM.

Um die 2. Fahrkarte gab es gegen Erfurt also ein richtiges Endspiel. Von den Trainer noch einmal auf das Spiel fokussiert gaben unsere Mädels sofort richtig Gas und lagen schnell mit 5:0 in Führung. Dies gab unserem Spiel die nötige Sicherheit. Unsere Mädels agierten hochkonzentriert und mit viel Spaß und ließen Erfurt keine Möglichkeit sich zu entfalten. Mit 25:8 fiel das Ergebnis dementsprechend deutlich aus. Im 2. Satz hatte sich Erfurt besser auf uns eingestellt und es gab ein Kopf an Kopf Rennen mit ständig wechselnder Führung. Die Vorentscheidung fiel als bei 12:13 Rückstand unser Team einen riesigen Lauf hatte und 9 Punkte in Folge machte. Da halfen auch die zwei Auszeiten des gegnerischen Teams nicht. Nach dem 22:14 erkämpfte sich Erfurt drei Punkte in Folge, aber danach gab es nur noch Punkte für uns und damit ein 25:17. Danach fiel die ganze Spannung ab und die Mädels feierten zusammen mit Trainern und Fans. Der DSC, die Ihr Spiel gegen Schmalkalden mit 2:0 gewonnen haben, gesellten sich zu uns und so gab es einen großen Dresdner Freudentanz.

Damit hat sich der Dresdner Volleyball mit zwei Teams für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Platz 3 ging an Erfurt und Schmalkalden wurde vierter.

Danke an dieser Stelle wieder einmal an die Fans, die unser Team hervorragend unterstützt haben.

Dank gilt auch dem DSC für die professionelle Ausrichtung der Meisterschaft und das Catering.

Hier noch ein besonderer Service, um die Spiele mal in anderer Form nachzulesen.

 

Jürgen Rudert