Sie sind hier
U12 startet mit erstem Erfolg in die neue Saison!
Am gestrigen Sonntag traten unsere Mädchen das erste Mal an, um sich mit 13 anderen Teams beim Bezirkspokal Dresden zu messen. Erstmals wurde der Pokal gemeinsam mit den Jungs ausgetragen, was viele spannende Spiele bringen sollte.
Die Auslosung ergab, dass unsere Mädchen in der Vorrunde gegen die Mädchen vom SV Meißen und die Jungs aus Glashütte antreten durften. Im ersten Spiel gegen die Meißner Mädchen, starteten wir zunächst ziemlich nervös und ließen die ersten Punkte durch kleine Probleme liegen. Aber umso länger der Satz lief, umso sicher wurden die Mädchen vom Dresdner SSV auch. Mit guten Aufschlägen und besseren Absprachen, konnten sie den 1. Satz noch holen. Mit einem guten Gefühl aus dem 1. Satz starteten wir in den 2. Satz. Die Aufschläge kamen weiterhin gut, die Bewegung auf dem Feld und das "DREIMAL SPIELEN" wurde immer besser, sodass wir zum Schluss verdient 2:0 gewonnen hatten. Im zweiten Spiel gegen die Jungs aus Glashütte, hatten wir dasselbe Problem, wie zu Beginn des ersten Spieles. Mit einen nervösen Start, konnten sich die Jungs bis Mitte des Satzes absetzen und es sah schon danach aus, dass sie den Satz für sich entscheiden würden. Durch einen Wechsel konnten die Dresdner Mädchen aber noch einmal das Ruder herumreißen und sich den Satz erkämpfen. Somit war klar, dass wir die Zwischenrunde schon erreicht hatten. Im letzten Satz der Vorrunde konnten die Mädchen nicht ganz an ihre Leistung anschließen und verloren diesen an die Jungs aus Glashütte.
In der Zwischenrunde ging es nun gegen die Jungs von MoMi III. Da sollte sich entscheiden, ob unsere Mädchen um Platz 1 bis 4 oder 5 bis 8 spielen werden. Hochmotiviert gingen wir ins Spiel und konnten von Anfang an das Spiel bestimmen. Druckvolle Aufschläge, platzierte Bälle ins gegnerische Feld sorgten dafür, dass wir zum Schluss beide Sätze klar für uns entscheiden konnten.
Das der Kopf eine große Rolle spielt, hatte dann das Halbfinale gezeigt. Gegner waren die Mädchen vom Dresdner SC 1898. Wie in der Vorrunde starteten wir ziemlich nervös und machten viele leichte Fehler. Durch eine kämpferische Leistung konnten unsere Mädchen sich wieder an die Gegner herankämpfen, dennoch verloren sie den Satz, wenn auch nur knapp mit 16:14. Der 2. Satz lief wie der 1. Satz; spielerisch konnten wir sehr gut mithalten und machten zum Ende einfach ein paar Fehler zu viel. Nichtsdestotrotz hat das Spiel gezeigt, dass unsere Mädchen "dran" sind und durchaus bei einem genauerem Spiel auch den Nachwuchs vom Dresdner SC schlagen können!
Mit leeren Händen wollte wir aber an diesem Tag nicht die Halle verlassen. Im Spiel um Platz 3 waren die Jungs vom VSG Dippoldiswalde unsere Gegner. Gleich zu Beginn, konnten wir uns wieder mit unserem sicheren Spiel absetzen. Gute Aufschläge, platzierte Bälle und ein sehr großer Kampfgeist sorgten dafür, dass wir im kompletten Spiel das Heft in der eigenen Hand hatten und zum Schluss auch verdient 2:0 gewonnen hatten. Somit hatten sich unsere kleinen Talente den 3. Platz und den Pokal mehr als verdient.
Unser Fazit nach dem 3. Platz ist sehr positiv. Wir haben in jedem Spiel gezeigt, dass die Mädchen spielerisch richtig gut drauf sind. Über das gesamte Turnier haben unsere Mädchen gezeigt, dass man mit "DREIMAL SPIELEN" richtig viel erreichen kann und sich der Fleiß und Ehrgeiz im Training lohnt.
Vor allem macht mich die über den Turniertag erbrachte Gesamtleistung der Mädchen stolz.
Mit dieser Leistung können wir ab Februar 2015 mit einem guten Gefühl bei der Bezirksmeisterschaft antreten und wieder viel erreichen.
Dirk Lommatzsch