Sie sind hier

Bezirkspokal U13

Ein anstrengender Spieltag liegt hinter uns, der von uns allen viel Konzentration verlangte.


In dieser Saison traten wir zum Bezirkspokal mit zwei Mannschaften in der U13 an. Gespielt wurde in der Vorrunde in zwei Gruppen mit je 4 Teams und wie es das Losglück so wollte, konnten unsere beiden Mannschaften in getrennten Gruppen spielen. 

Team DSSV I spielte zu Beginn gegen Meißen und konnte hier ohne Probleme den ersten Sieg einfahren ((15:6, 15:8). Auch das zweite Spiel gegen Coschütz wurde mit Hilfe von guten und sicheren Aufschlägen klar gewonnen (15:7, 15:8). Spiel Nr. 3 gegen DSC II war hart umkämpft und erforderte volle Aufmerksamkeit von den Mädchen. An diese hohe Belastung müssen wir uns erst noch gewöhnen (15:10, 11:15, 13:15). Team DSSV I erspielte sich somit einen richtig guten Platz 2 in der Vorrundengruppe und spielte im Halbfinale gegen den Erstplatzierten aus Gruppe B (DSC). Von Sprungaufschlägen unter Druck gesetzt und variable Angriffsbälle machten uns das Leben schwer und verunsicherten uns. Dennoch sollte im letzten Spiel des Tages gegen DSC II (Spiel um Platz 3) noch einmal alles gegeben werden. In diesem Spiel ging es auch denkbar knapp zu, dennoch wurde nie der Mut verloren weiterzukämpfen, denn auch Rückstände konnten während des Satzes immer wieder aufgeholt werden! Nichtsdestotrotz fehlte am Ende das Quäntchen Glück für den Sieg (13:15, 15:13, 13:15).

Team DSSV II hatte heute ein paar harte Brocken in der Gruppe. So konnte MoMi im ersten Spiel knapp besiegt werden (15:10, 8:15, 15:11) doch schon im zweiten Spiel wurde schnell bemerkt, dass diese Leistung im Spiel gegen DSC I nicht reicht. Druckvolle und flache Aufschläge über das Netz waren offenbar so ungewohnt für uns, dass wir vieles von dem was wir gelernt haben, vergessen haben (3:15, 7:15). Kurz darauf folgte gleich noch das Spiel gegen Nossen. Hier hatten wir vor allem mit der Konzentration zu kämpfen und hofften auf den Fehler des Gegners, statt die Punkte selbst zu machen (10:15, 6:15). Als Tabellendritter in der Vorrunde konnten wir eigentlich Stolz auf uns sein, schließlich haben wir nur gegen die beiden besten Mannschaften des Tages verloren. Leider war unser Spiel um Platz 5 gegen Meißen jedoch von vielen Unsicherheiten geprägt. Wir schafften es nicht, sichere Aufschläge über das Netz zu bekommen und leisteten uns unnötige Fehler durch Unsicherheiten in der Annahme (9:15, 12:15).

Platz 4 für DSSV I und Platz 6 für DSSV II. 

Als kurzes Fazit ist zu sagen, dass wir heute dennoch sehr zufrieden mit der Leistung unserer Schützlinge waren. Behält man im Hinterkopf, dass diese Saison doch noch recht jung ist und der Bezirkspokal durch seinen frühen Zeitpunkt uns eine Möglichkeit gibt, zu prüfen, woran wir noch im Hinblick auf die Bezirksmeisterschaften arbeiten müssen, wurde heute der überwiegende Teil unserer Trainingsschwerpunkte erfolgreich umgesetzt. Dass einige Dinge noch nicht so funktionieren wie bei den "Großen" ist völlig normal. Wir wachsen alle an unseren Fehlern und haben dann beim nächsten Mal die Möglichkeit es besser zu machen.


Es spielten:

DSSV I: Leonie, Tony, Vanessa, (betreut von Dirk)
DSSVII: Bérenice, Laura, Lilly, Lucy, (betreut von Susan)