Sie sind hier

Aller Anfang ist schwer

Nachdem nun schon alle anderen Mannschaften ihr erstes Pokalspiel absolviert haben, standen wir heute in der Pflicht. Als Bezirkspokalsieger und Bezirksligaaufsteiger waren wir für den Sparkasseencup (Sachsenpokal) doppelt qualifiziert. Also starteten wir heute Morgen mit viel guter Laune, die wir vom Mannschaftsabend am Freitag noch mitgenommen hatten, nach Borna.

Leicht würde es nicht werden, das war uns klar. So sollte uns der erste Gegner und Sachsenklasse-West Aufsteiger, SV Einheit Borna, auf unsere Punktspielsaison in der Sachsenklasse vorbereiten. Neu für uns alle war in jedem Fall die Ankündigung der Teams über Mikrofon und dem anschließenden Einlaufen der Mannschaftsmitglieder. Mit viel guter Laune von dieser Aktion starteten wir im Anschluss in unser erstes Spiel. Keine Ahnung woran es genau lag, aber es klappte einfach nichts. Das Team von Borna war deutlich überlegen und fand immer eine Möglichkeit einen Punkt zu machen. Natürlich klappte hier und da auf unserer Seite ein Angriff und ein Block, aber wir agierten leider deutlich zu wenig. Wir gaben diesen Satz kampflos auf und sprachen uns ein wenig mehr Mut für den nächsten Satz zu.

Auch im zweiten Satz konnten wir leider jedoch noch nicht das zeigen, was wir eigentlich alle können. Borna war uns wieder deutlich überlegen und platzierte seine Angriffe sehr geschickt. Der Druck, den wir uns wahrscheinlich alle ein weinig gemacht haben, hat, wie auch schon im ersten Satz, sowohl im Aufschlag als auch im Angriff gefehlt. Zudem war unsere Annahme heute auch nicht die beste und so hatte es Alex schon recht schwer die Bälle gut zu verteilen.

Reset - alles auf Anfang. Die Vorstellung, die wir in den ersten zwei Sätzen ablieferten, war wirklich blamabel und so wollten wir uns wirklich nicht den angereisten Zuschauern aus Borna präsentieren. Keine Ahnung was dazu geführt hat, dass alle zu hochtouren aufliefen, aber es war so. Es lief jetzt einfach alles! Es wurde gekämpft, gerufen und sich gegenseitig geholfen und siehe da, dann wackelt auch der Gegner. Dieser Satz war, auch wenn er der letzte war (wir verloren mit 23:25) der beste vom gesamten Spiel und hat uns allen gezeigt, dass wir gut spielen und auch mit einem Sachsenligisten mithalten können (auch wenn wir 2 Sätze brauchten, um uns auf unseren Gegner einzustellen).

Neues Spiel, neues Glück! Im zweiten Spiel des Tages traten wir gegen den SV Meißen, dem zweitplatzierten aus dem Bezirkspokal, an. Die nur zu sechst angereiste Mannschaft, die ab der neuen Saison auch wieder in der Bezirksliga vertreten ist, zeigte sich in bester Form und kämpfte um jeden Ball. Zwar konnten wir immer wieder einen kleinen Vorsprung erarbeiten, aber leider nicht genug. Meißen riss das Ruder in den ersten beiden Sätzen immer wieder um und entschied die Sätze für sich. Wieder einmal war die Annahme nicht optimal und sorgte für Unsicherheiten im Angriff, aber auch der Druck im Aufschlag fehlte. Erneut sagten wir uns, dass unsere Vorstellung nicht unserem Spielniveau entsprach und beschlossen im 3. Satz etwas daran zu ändern - und siehe da, es gelang.  Es klappte wieder alles, wir bauten den nötigen Druck auf und kämpften ohne Gnade. Der vierte Satz sah ähnlich aus und konnte auf unserer "Haben" Seite verbucht werden. Im 5. Satz wackelten wir zwar am Anfang ein wenig und es gab ein kleines Kopf an Kopf rennen, aber am Ende konnten wir uns doch noch fangen und das Spiel für uns entscheiden. Ende gut - (fast) alles gut.

Viele Wechseloptionen hatten wir heute leider nicht, aber die wenigen die da waren, haben immer geholfen und waren auch wichtig! Wir können mehr, das wissen wir alle, wir müssen nur den Tiger in uns auch mal raus lassen! ;-) Wir freuen uns auf die anstehende Punktspielsaison und danken insbesondere Tim und Ina für die Unterstützung vom Spielfeldrand auch wenn ihr oftmals die Augen zukneifen musstet! ;-)

Das Spiel SV Einheit Borna - SV Meißen wurde wegen Unvollständigkeit des Teams aus Meißen mit 3:0 für Borna entschieden.

Es spielten: Alex (Z), Dani & Caro (AA), Sandra, Claudi, Susan (MB), Noreen & Anne (D), Stumpi (L)

Spielstände:

DSSV III - SV Einheit Borna (13:25, 11:25, 23:25)
DSSV III - SV Meißen (23:25, 21:25, 25:15, 25:19, 15:11)

Susan