Sie sind hier
DSSV III vs. VF BW Hoyerswerda & VfL Pirna-Copitz
Im ersten Spiel des zweiten Heimspieltages starteten die Mädels der 3. Damen des DSSV gegen die Damen des VF BW Hoyerswerda.
Von Beginn an zeigten wir uns etwas unsicher auf dem Feld. Probleme in der Annahme führten unweigerlich zu Problemen im Zuspiel und im Angriff. Somit kamen wir erst gar nicht dazu, unser Spiel aufzubauen und boten wenig Gegenwehr. Schafften wir es, einen Angriff aufzubauen, sahen wir uns einer sehr starken Abwehr von Hoyerswerda gegenüber, so dass wir kaum einen direkten Punkt erzielten. Ab der Mitte des ersten Satzes bekamen wir unsere Annahme dann in den Griff, jedoch schienen wir weiterhin gegen eine Gummiwand zu spielen. Mit langen Ballwechseln kämpften wir uns nochmal heran doch das 23:25 war nicht mehr zu verhindern.
Nach dieser knappen Niederlage waren wir motiviert, den nächsten Satz für uns zu entscheiden. Leider klappten vorher trainierte Situationen wieder mal nicht optimal und so wendete sich unsere Motivation und unser Kampfgeist irgendwann gegen uns, da wir nur stur versuchten, aus jedem Ball einen harten Angriff zu zaubern und einen Tunnelblick entwickelten. Nahezu alle Angriffe wurden über den Block geschlagen und landeten im Aus. Wenig Druck im Aufschlag und eine zunehmende Unsicherheit und Ratlosigkeit im Zuspiel machte uns zusätzlich unflexibel und zu einem ungefährlichen Gegner im zweiten Satz für die agilen hoyerswerdaer Damen, die sich den Satz mit 25:14 holten.
Der dritte Satz sollte nicht viel anders aussehen. Zwar schafften wir es mit einigen guten Blockaktionen und einer guten Abwehr eine größere Gegenwehr aufzubauen, aber am Ende unterlagen wir auch in diesem Satz mit 21:25 der konstant guten Leistung von Hoyerswerda.
Unser zweiter Gegner an diesem Tag hieß VfL Pirna-Copitz. Trotz der Niederlage im ersten Spiel gingen wir hochmotiviert in die Partie. Die erste Hälfte des 1. Satzes war sehr ausgeglichen, doch einige Annahmeschwierigkeiten bei unseren Gästen ließ uns einen 2 bis 3 Punkte Vorsprung aufbauen, den wir nur noch ins Ziel bringen mußten (22:19). Doch die Gäste kämpften sich mit starken Aufschlägen noch einmal auf ein 22:21 heran. Platzierte Aufschläge und eine gute Blockarbeit unsererseits sowie Unsicherheiten bei den Gästen ließen uns den 1. Satz letztendlich aber mit 25:21 gewinnen.
Der zweite Satz war geprägt von starken Aufschlägen, die die Gäste einfach nicht richtig unter Kontrolle bekamen und so ging Punkt um Punkt auf unser Konto. Die Gäste schwächelten zunehmend und selbst die beiden frühen Auszeiten unserer Gäste brachten uns nicht aus dem Konzept. Über die Stationen 12:8 und 19:11 gewannen wir den Satz mit 25:12.
So wie wir den 2. Satz beendeten, starteten wir auch in den 3. Satz. Eine Aufschlagserie von Susan brachte uns einen sicheren Vorsprung (3:14) und wir glaubten uns schon auf der Zielgeraden. Allerdings konnten unsere Gäste durch unsere fehlende Härte im Angriff und ihrerseits mit starken Aufschlägen und variableren Angriffen über 10:17 zum 21:21 ausglichen. Jetzt mußten wir unsere Kräfte noch einmal sammeln und alles geben, denn wir wollten keinen 4. Satz spielen. Gesagt, getan und so holten wir uns auch die letzen 4 Punkte ohne einen Punkt abzugeben. Mit 25:21 ging somit auch der 3. Satz an uns und wir feierten unseren 3:0 Sieg gegen Pirna.
Zum nächsten Punktspiel am 23.11.2013 nehmen wir die weite Reise nach Zittau auf uns und hoffen natürlich auf ein ähnliches Ergebnis wie in letzter Saison, wo wir einen 3:1-Sieg mit nach Hause brachten. Man kann also gespannt sein…
Rona & Andrea