Sie sind hier

Letztes Heimspiel

Spielbericht 25.02.2017 Klotzsche
Zum letzten Heimspieltag am 25.02.2017 empfingen wir wieder auf gewohntem Terrain im Romain-Roland-Gymnasium die Mannschaft von SG Klotzsche und dem OSC Löbau. Trotz der hohen Rate an angeschlagenen und kranken Spielern starteten wir mit hoher Motivation und einem wiedererwartend leckerem Buffet in den Spieltag,
Im ersten Spiel standen wir SG Klotzsche gegenüber. In der Hinrunde überzeugten wir mit einer großartigen Leistung und gewannen auswärts 3:0. Dieses Mal hatte sich Klotzsche wohl auf die Fahne geschrieben uns das Volleyball-Leben schwer zu machen. Bereits im  ersten Satz des Tages, liefen wir von Beginn an einem Rückstand hinterher und hatten Schwierigkeiten ins Spiel zukommen. Beim Punktestand von 17:16 gingen wir zum ersten Mal in Führung. Das Zusammenspiel lief besser und wir konnten eine gute Teamleistung zeigen. Beim ersten Satzball bei 24:23 zitterten wir noch, konnten aber den Satz mit 27:25 für uns entscheiden. Eine knappe Kiste. Ein wenig Verunsicherung machte sich breit. Mit dem Motto „Eigenfehler reduzieren“, ging es in den zweiten Satz. Es gelang uns nicht, das Motto im zweiten Satz umzusetzen. Mit einer zu schwachen Leistung in allen Elementen verloren wir den zweiten Satz gegen die bis dahin konstante Leistung von Klotzsche mit 19:25. „Aufrappeln, Abschütteln und weiter geht’s.“  Im dritten Satz gelang es uns den Gegner mit dem Aufschlag mehr unter Druck zu setzen und selbst punkten zu können. Es stand 19:15. Waren wir uns jetzt zu sicher? Erneut kamen wir ins Wackeln und ließen uns  über die Auszeiten beim Stand von 20:17 und 23:23 den Satz nehmen (23:25). Sicherheit bei Klotzsche, Unsicherheit bei uns. Lief doch das Hinspiel so glatt. Egal, nach vorn schauen und alle Kräfte sammeln. Nach dem 3:3 im vierten Satz gingen wir in Führung und konnten diese abermals nur bis zum 12:9 halten. Dann ließen wir Klotzsche bis zum 14:12 an uns vorbeiziehen. Die Ansprache von Trainer Stefan hat Wirkung gezeigt. Wir kämpften uns ins Spiel zurück und entschieden den 4. Satz mit 25:22 für uns. Letztendlich gelang es uns nicht die Kraft mit in den 5. Satz zu nehmen. Beim 4:8 wechselten wir die Seiten und liefen bis zum Ende des Spiels einem Rückstand hinterher (8:15).  Das Ziel, an die Leistung im Hinspiel anzuknüpfen, haben wir nicht erreicht. Wir nehmen aus diesem Spiel einen Punkt mit und schauen positiv zum zweiten Spiel des Tages gegen den OSC Löbau.

Kerstin

Nach dem entmutigenden Spiel gegen die Damen von Klotzsche wollten wir neue Energie und Spielllust für die nächste Begegnung des Tages gegen den OSC Löbau tanken. Das Spiel startete auch gleich anders als das vorhergehende; jeder besann sich auf seine Aufgaben beim Aufschlag, in der Feldabwehr, Annahme oder beim Block und so könnten wir schon zu Beginn des Satzes einen Abstand von 14:8 ausbauen. Stefan nutzte die Gelegenheit, gleich fast alle Wechsel durchzuführen. Durch sichere Aufschläge und gezielte Angriffe ließen unseren Gegner auch nicht mehr aufholen, sodass der 1. Satz nach nur 17 Minuten verdient an uns ging (25:15). Jetzt bloß nicht die Konzentration verlieren und auf alles gefasst sein. Doch wir wollten beim 2. Spiel des Tages alles wieder besser machen, was uns beim Spiel gegen Klotzsche zuvor nicht zu gelingen schien. Am Ende war der OSC Löbau gezwungen beide Auszeiten zu nehmen und das zweite time out konnte den Spielstand von 18:8 nicht mehr drehen und so konnten wir auch den 2. Satz für uns verbuchen (25:14). Jetzt aber den von uns oft gefürchteten Sack zu machen und das Spiel mit einem 3:0 beenden. Voller Spielfreude und Witz starteten wir auch in den 3. Satz und wollten den Damen aus Löbau an diesem Tag keine Chance mehr lassen und zogen Mithilfe einer super Aufschlagsserie von Alex mit einem Punktestand von 8:1 davon, den wir dann durch gute Laufbereitschaft in der Abwehr und Angriffe mit Köpfchen weiter ausbauen auf 14:3. Stefan war heute in Wechsellaune und ließ noch mal 5 Spielerwechsel durchziehen. Mit einem freien Kopf und klaren, finalen Aktionen holten wir uns auch den 3. Satz (25:11) und belohnten uns mit einem 3:0. Nächste Woche heißt es dann gegen die Mädels aus Nünchritz, nach deren Sieg in unserer Heimhalle noch eine Rechnung offen ist. 
Kosi