Sie sind hier

2.Damen gleich zwei mal gefordert DSC II & Meiningen

Dresdner SC II  -  DresdnerSSV II


Am 25.01.2014 und damit zum 11. Spiel der Saison 2013/14 begegneten wir beim „Heim“-Auswärtsspiel der 2. Mannschaft des DSC. Trainer Matze informierte uns bereits im Training vor dem Punktspiel, das wir mit einer starken Abwehr des Gegners rechnen müssen und… er behielt recht. Unsere meisten Nerven mussten wir an einer scheinbar unüberwindbaren Abwehrorganisation des Dresdner SC lassen. Am Ende ging der DSC II mit 3 zu 0 als Sieger vom Platz.

Als Startsechser traten Diana (AA), Marika (M), Romy (D), Lene (AA), Annett (M) und Chrissy (Z) nebst Susi als Libera aufs Feld. Hoch motiviert, aber irgendwie noch nicht so ganz gedanklich auf dem Feld, begannen wir den ersten Satz gleich mit einem Rückstand. Beim Punktestand von 6 zu 11 sah sich unser Trainer gezwungen die erste Auszeit zu nehmen. Wie heißt es so schön, dies brachte uns einen „Trainerpunkt“, aber gleich darauf schaffte es der DSC II auf einen Stand von 7 zu 14 auszubauen, sodass Marry eingewechselt wurde. Mit jeweils drei weiteren Punkten für beide Seiten, erfolgte auf unserer Seite ein Doppelwechsel, indem Melli für das Zuspiel und Sandra für die Diagonalposition das Feld betraten. Aber trotz allem konnten wir unsere spielerische Form nicht finden und verzweifelten einmal zu oft an den Abwehrleistungen der gegnerischen Dresdner Mannschaft. Der Satz endete mit 15 zu 25.

Satz 2 bot leider ein ähnliches Bild. Lange Ballwechsel dominierten den Satz, letztlich hatte aber der DSC II immer die Nase vorn und der Satz wurde nahezu ein identisches Abbild des ersten Satzes. Wieder ging dieser 15 zu 25 an den DSC II.

„Nicht verzagen“ war die Devise. Wir hatten gelernt mit einem 2 zu 0 Rückstand umzugehen und versuchten noch einmal alles rauszuholen. Mit veränderter Startaufstellung, dieses mal mit Marry (AA), Melli (Z), Kirschi (M), Diana (AA), Romy (D) und Marika (M) eröffneten wir den dritten Satz. Leider waren wir erneut diejenigen, die eine erste Auszeit beim Stand von 3 zu 9 nehmen mussten. Beim Stand von 9 zu 14 ging Marry zum Aufschlag und bereitete dem DSC II das erste Mal Probleme in ihrer sonst stabilen Annahme. Wir holten Punkt um Punkt auf, sodass Trainerin Schultz das erste Mal eine Auszeit in Anspruch nahm, Stand 13 zu 14. Es gelang uns ein weiterer Punkt, bevor sich die gegnerischen Dresdner Mädels wieder auf ihre Stärke, der Abwehr und der Annahme, besannen. Vier Auswechslungen unsererseits halfen leider nicht mehr, den DSC II zu irritieren. Mit einem Endstand von 20 zu 25 endete dann schließlich der dritte Satz zu Gunsten der zweiten Mannschaft des Dresdner SC.

Auch wenn wir immer wieder Rückschläge einstecken müssen, so arbeiten wir noch immer an uns, um wieder einen Sieg auf unserer Haben-Seite zu verbuchen.

Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung von der Zuschauertribüne und der lautstarken Anfeuerungsrufe von der Auswechselseite!


DresdnerSSV II  -  VV 70 Meiningen


Mit diesem Gegner hatten wir relativ guten Erfahrungen. Da wir im Hinspiel unseren bisher einzigen Sieg feiern konnten. Das hatten wir auch diesmal vor. Wir wussten aber das dies nicht so einfach sein sollte, da bei Meiningen eigene Leistungsträgerinnen zurück gekehrt sind.

Im ersten Satz starteten wir mit Melli (Z), Lene & Diana (AA), Anett & Marika (MB), Romy (D) und Susi (L). Beide Teams lieferten sich bis zum 11:11 ein  Kopf an Kopf Rennen. Meiningen wackelte aber zunehmend in der Annahme und wir konnten frei aufspielen. 25:18…das lief nach Plan

Was dann in Satz zwei kann man schwer beschreiben. Den Schwung des ersten Satzes haben wir in der 3min-Pause verloren. Unsere Annahme wackelte, wenig Druck im Aufschlag und die Angriffsfehler häuften sich. 15:25…Mist

Kopf hoch Mädels. Marry kam für Lene in den Startsechser. Anfangs alles schick. Man schrahlte wieder Sicherheit aus und konnten Meiningen bei 4:8 zur ersten Auszeit zwingen. Bei 11:12 & 17:20 mussten wir leider unsere nehmen. Biss & Leidenschaft wurden auf die Probe gestellt. Ein Doppelwechsel sollte neuen Schwung bringen. Leider verpuffte dieser und somit ging auch dieser Satz an den Gegner. 19:25

So einfach wollten wir uns nicht geschlagen geben. Wir wollten gewinnen. Dieser Satz sollte nix für schwache Nerven sein. Bis 10 Pkt lagen wir mit zwei vorn. Doch die Annahme stellte sich zum Problem. Lene kam für Diana und dieser Wechsel zahlte sich aus. Wir kamen wieder Stück für Stück ran und führten dann sogar 23:21.  23:23 Diana zurück für Lene. 25:23…Satzgewinn

Auslosung: gewonnen…8:5 zum Wechsel...leider haben wir beim Stand von 11:6 die Annahme eingestellt. 14:16 verloren (1 verbliebene Auszeit und 6Wechsel in 9Punkten brachten nur wenig) …2:3

Nächste bittere Erfahrung aber das Spiel konnte sich sehen lassen…es hat sich ein Team gezeigt das gewillt ist bis zum Schluss zu kämpfen um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen…Mädels nächstes Wochenende gleiche Moral und wir können mehr Punkte gewinnen.