Sie sind hier

Erstes Spiel, erster Sieg!

Letzten Freitag ging es endlich los. Nachdem wir uns wochenlang auf diesen Tag vorbereitet hatten, startete nun endlich unsere neue Regionalligasaison. Unser erster Gegner waren die Mädels vom VC Olympia Dresden II. Wir wussten, dass wir diese junge Mannschaft nicht unterschätzen sollten. Doch manchmal kommt es anders als man denkt.

Im ersten Satz schickte Trainer Matze folgende Aufstellung aufs Feld: Sannah und Caro Z. als Mitten, Dörthe und Corinna als Außen, Cathi als Diagonale, Katja als Libero und Maja im Zuspiel. Diese Formation sollte den Grundstein legen für einen erfolgreichen Auftakt. Doch der ging erstmal gründlich daneben. Der VCO startete druckvoll im Aufschlag, wehrte viele unserer Angriffe ab und konnte über die Außenpositionen immer wieder erfolgreich punkten. So lagen wir schnell mit 0:6 hinten. Doch dann kamen wir so langsam in das Spiel. Mit dem Doppelwechsel Sandra für Maja und Melli für Cathi beim Stand von 7:14 kam neuer Schwung ins Team und wir pirschten uns Punkt für Punkt heran. Unsere Aufholjagd sollte jedoch nicht belohnt werden. Wir verloren den Satz mit 21:25.

Der zweite Satz startete mit derselben Anfangsformation wie in Satz 1 und war von Beginn an sehr ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzten. Es wurde um jeden Ball gefightet und keiner wollte klein beigeben. Erst als Corinna zum zweiten Mal zum Aufschlag ging und eine kleine Serie von 5 Punkten hinlegte, konnten wir uns entscheidend absetzen. Diesen Vorsprung hielten wir bis zum Schluss und wir gewannen Satz 2 mit 25:21. 

Der dritte Satz sollte dann etwas einseitig verlaufen. Von Beginn an konnten wir mit druckvollen Aufschlägen, variablen Angriffen und einer guten Abwehr den VCO gut unter Druck setzen. Die jungen Spielerinnen hatten nach dem zweiten Satz etwas den Faden verloren und bei uns lief einfach alles. Über die Stationen 9:5 und 17:7 gewannen wir Satz 3 deutlich mit 25:10.

Satz 4 sollte der letzte des Abends werden. Der Schwung aus Satz 3 wurde mitgenommen. Die Konzentration blieb oben und mit weiterhin druckvollen Aufschlägen und überlegten Angriffen zogen wir unser Spiel durch. Beim VCO lief nun nicht mehr viel zusammen. Auch der ein oder andere Wechsel brachte keine Besserung. Mit 25:14 gewannen wir schließlich den Satz und holten damit auch unseren ersten Sieg in der für uns neuen Liga!! 

Das erste Spiel ist bekanntlich das schwerste. Kompliment an die gesamte Mannschaft, dass es dennoch ein erfolgreicher erster Spieltag wurde.

Wir bedanken uns bei allen Fans, die uns so zahlreich unterstützten und hoffen, dass ihr auch nächsten Sonntag wieder dabei seid, wenn wir versuchen, unseren Siegeszug fortzusetzen.

 

Hip Hip Hurra

Eure Mädels