Sie sind hier

Verschlafener Start in die Play-Offs

Dresden, 14:15 Uhr, Vitzthum-Gymnasium. Der Anpfiff zum zweiten Spiel des Tages ertönt. Auf dem Feld gegenüber steht uns die erste Damenmannschaft des Motor Mickten. Die Vorzeichen für diesen Tag stehen nicht schlecht, wir können aus einem nahezu vollen Kader schöpfen und sind gepusht von der Ansprache unseres Interimstrainers Adrian. 
 
Die ersten Spielzüge sind von Unsicherheiten geprägt, es schleichen sich viele Eigenfehler in unser Spiel ein. So richtig will uns der Start ins Spiel nicht gelingen, kaum kämpfen wir uns ein paar Punkte heran, machen uns die präzisen Aufschläge der MoMi Damen wieder Probleme. Somit laufen wir den ganzen Satz einem Rückstand hinterher, den wir trotz zwei Auszeiten nicht mehr aufholen können. Nach 20 Minuten steht der Satzgewinn für MoMi auf der Anzeigetafel. Ratlose Gesichter, das können wir doch besser?!
 
Mit dem Start in den zweiten Satz zeigt sich unser Kampfgeist. Wir verbessern uns in allen Elementen, üben guten Aufschlagdruck aus und zwingen somit unsere Gegner zu vielen Auswechslungen. Mit 25:16 sichern wir uns diesen Satz und sind uns sicher: jetzt geht’s richtig los!
 
Was danach passiert, ist schnell geschrieben. Wir verlieren unseren Kampfgeist irgendwo zwischen Ende des 2. und Start des 3. Satzes. Die Eigenfehler schleichen sich wieder vermehrt ein, das schnelle und präzise Spiel der Gegner macht uns zu schaffen. Gegen eine starke Leistung in der Block- und Feldabwehr haben wir nichts entgegenzusetzen, unsere Angriffe wollen einfach nicht den gegnerischen Boden finden. 
 
Mit 15:25 und 17:25 geben wir die beiden Sätze ab. Damit steht am Ende ein 3:1 Sieg für MoMi I im Protokoll. 
So haben wir uns das nicht vorgestellt und wir werden in den nächsten Trainingswochen hart daran arbeiten, unseren Spielwitz und Kampfgeist wieder zu finden! Denn wir wissen sicher: Wir können mehr :) 

Unter Beweis stellen werden wir dies am 26.02 bei den L.E. Volleys II in Leipzig. Dann wollen wir wieder den Sieger-Sekt genießen, denn Sekt schmeckt (…einfach noch besser nach einem Sieg)! ;-)

Euer DSSV-II-Team



Trikotsponsoring: Marie-Christin Steffen
Foto: Oliver Heine