Sie sind hier

Fazit 2.Damen

Fazit Saisonhalbzeit Regionalliga

 

Ich denke alle Mannschaften der Regionalliga haben sich die Weihnachtszeit verdient. Wir haben mit dem letzten Spiel beim HSV Weimar die Weihnachtspause eingeläutet.

 

Der Geraer VC ist verdient Herbstmeister. Nur 2 abgegebene Sätze in 8 Spielen sprechen Bände für ihre Stärke. Nur die L.E. Volleys und der HSV Weimar konnten Gera je einen Satz abnehmen. Was nur logisch ist, das sie damit die Plätze 2 & 3 einnehmen. Das direkte Duell beider Teams war dem auch würdig und ging über die volle Distanz von 5 Sätzen. Den 4. und 5. Platz halten jeweils die zweite Vertretung vom Dresdner SC und Chemnitzer PSV inne, wobei der DSC doch mehr Tuchfühlung nach oben hat. Der CPSV steht mit 4:4 Spielen im Mittelfeld der Liga und hat ein kleines Polster zu den Abstiegsrängen. Die Plätze 6-9, VV Meiningen, SSV Fortschritt Lichtenstein, Dresdner SSV II, TSV 76 Leipzig gehen sicher mit gemischten Gefühlen in die Weihnachtspause. Wobei Meiningen und Lichtenstein noch leicht positiv blicken können, wird es für den Dresdner SSV und TSV 76 Leipzig eng. Die Rückrunde wird zeigen, wer schneller den Weihnachtsbraten verdaut hat und später nicht gleich wieder an den Sommer denkt, sondern nochmal in der Halle schwitzt bis zum letzten Ball.

 

 

Fazit Saisonhalbzeit der 2.Damen

 

Leider fällt unser Fazit nicht so positiv aus. Sicher habe ich mir mehr Punkte gewünscht, aber die Tabelle spiegelt halt das wieder, was wir geleistet haben. Gemessen an der Saisonvorbereitung und dem Verlauf kann man trotzdem stolz sein. Leider haben uns vor der Saison viele Leistungsträger verlassen und uns war klar, dass diese noch nicht gleichwertig ersetzt werden können. Spielerisch mussten wir vieles umstellen und viele Damen haben eine neue Rolle bekommen. Diana nun Kapitän, Claudi als Libero, Marika 1. Diagonale, Kirschi auf AA , Kristin später als 2. Libero. Die Neuzugänge (Bezirksklasse/Bezirksliga/Sachsenklasse Ost) arbeiten fleißig und passen durch ihre Art super zum Team. Kompliment dafür!

Die Saisonvorbereitung verlief gut. Super anstrengend und für dem Teamgeist ein super Trainingslager. Dies spiegelte sich auch im ersten Spiel gegen den VV 70 Meiningen wieder. Spaß am Spiel und ein Gegner, der  noch in der Findungsphase war. SUPER!

Gegen die L.E. Volleys haben wir keine Chance gehabt. Schlecht gespielt - abhaken - nächstes Spiel. Der Gegner war der CPSV. Dies war leider unsere erste bittere Erfahrung in der Regionalliga. Stets geführt, das Spiel eigentlich im Griff gehabt, doch 5, 6, 7 Punkte Vorsprung zum Satzende sollten dann doch nicht reichen. Leider sollte dies noch mehrmals passieren. Z.B. im nächsten Spiel gegen den DSC. 0-3 klingt klar, aber die Sätze 1 und 2 waren nicht so deutlich. Cleverness fehlte halt mal wieder um zumindest an einem Pünktchen zu schnuppern.

Die Köpfe hingen tief und so war auch das Spiel gegen Lichtenstein. Das Spiel mit der schlechtesten Saisonleistung. Einstellung und Ehrgeiz waren mangelhaft. Aus den letzten drei Spielen sollte auch leider nur 1 Punkt zu Stande kommen. Gera: nichts zu verlieren, gut gespielt, gekämpft und Gegner geärgert. STARK!!

Leipzig: Ganz bitter war dabei auch die Verletzung von Claudi beim Einspielen. Dabei wurden die ersten 2 Sätze verpennt und hinten raus fehlte die Konzentration und wir machten leider ein paar Fehler mehr als der Gegner.

Weimar: letzter Gegner der Hinrunde. Spaß sollte zurückkommen. Leider nicht ganz, Berg und Talfahrt war das gute Stichwort. EGAL… macht erstmal Pause, Kopf frei bekommen um nächstes Jahr neu angreifen.

 

Mädels, ich kann immer wieder sagen, dass es trotz noch ausbleibender Erfolge im Spielbetrieb Spaß macht mit euch zu arbeiten.

Hinrunde = Auswärtsrunde & Rückrunde = Heimrunde. Lasst uns die Rückrunde zu unserer machen, so dass wir ggf. die Überraschung schaffen (Klassenerhalt).

 

Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und kommen Sie gut ins neue Jahr. Auf dass wir Sie wieder in heimischer Halle begrüßen zu dürfen

 

Bananaaaa & HipHipHurra